2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk

1
502

Wie schaut es bei euch mit Geldgeschenken aus? Ich bin nicht so der Fan davon. Lieber einen Wunsch erfüllen und etwas mitbringen, als Geld in die Hand drücken. Vor allem bei den Kindern finde ich ein Geldgeschenk unpassend. Die haben dann „ein Geld“ in der Hand, wissen nicht um den Wert und Freude bringts im ersten Augenblick auch nicht.

Doch manchmal kommt man nicht drum rum, um ein Geldgeschenk. Und manchmal macht es auch Sinn. Zum Beispiel, wenn jemand sich eine Reise wünscht, die für einen allein zu teuer wäre, sie zu schenken. Oder bei einer Hochzeit. Die kostet soviel Geld, da ist man für den ein oder anderen Groschen dankbar.

Geldgeschenk selber basteln2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk für Reisefans

Meine Freunde waren damals bei unserer Hochzeit sehr kreativ und haben lauter 1 und 2 Euro Stücke in einen Eimer voller Sand vergraben. Ich habe ganz schön lange gesiebt, bis ich alles raus hatte. Das war ein Spass…

Hier habe ich jetzt für euch einen Tipp, wie man ein tolles Geldgeschenk zum Thema Verreisen, Reisen oder Ausflug basteln kann. 2 Schritte sind notwenig und dann habt ihr es schon in der Hand.

Schritt 1:  Rahmen basteln
Schritt 2:  Geldscheine falten

Und schon fertig!

Von Vorne

Der Rahmen:

★Ich habe einen einfachen Rahmen vom Ikea genommen
★In der richtigen Größe aus einer Landkarten ein Rechteck schneiden und als Hintergrund einsetzten.2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk für Reisefans

Die Geldscheine:

Was eignet sich besser als ein Schiff oder Dampfer für einen Reisegutschein? Ob bei einer Hochzeit, als Abschiedsgeschenk, als Geburtstagsgeschenk oder zum Schulabschluss. Jeder will gerne nach einem großem Lebensabschnitt reisen. Ok, ein Flugzeug wäre heute auch noch toll. Aber gut, das mache ich dann das nächste Mal. Wir entern heute die Schiffe .

2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk fuer Reisefans

Mit einem 20 Euro Schein einen Dampfer falten

★den Geldschein zu einem „Quadrat“ falten (Achtung es ist kein richtiges Quadrat, dadurch wird das kommende falten etwas schwieriger- es geht aber! Versprochen.)2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk fuer Reisefans

★Dann eine Mittellinie falten. Senkrecht und waagrecht. Und die beiden diagonalen Linien auch noch falten.2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk fuer Reisefans

Jetzt alle 4 Ecken zum Mittelpunkt knicken. Das wird, da kein echtes Quadrat nicht ganz symmetrisch!2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk fuer Reisefans

alles umdrehen und wieder die Ecken nach innen zum Mittelpunkt falten
und nochmal umdrehen und wieder Ecken zum Mittelpunkt. Achtung, das geht jetzt richtig schwer- aber es geht!2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk fuer Reisefans

Und wieder umdrehen. Dann die eine Mittelspitze nach oben schieben und festdrücken
Dasselbe auf der gegenüberliegenden Seite. Beide Schornsteine aufeinander falten2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk fuer Reisefans
Jetzt noch die beiden seitlichen Spitzen senkrecht nach aussen ziehen  und schon ist er fertig- der Dampfer!2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk fuer Reisefans

2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk fuer Reisefans

Aus einem 100er Schein wird ein Segelboot:

Hier habe ich auf Youtube bei „Falten mit Yvonne“ eine ganz tolle Anleitung für euch gefunden, wie ihr ein Segelboot selber falten könnt. Also – Zückt den Hunni und los gehts!

Die Dampfer und Schiffe kann man jetzt entweder auf den Bilderrahmen setzten (Leicht mit einem Tesafilm ankleben)2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk für Reisefans

Oder einfach auf das Bild legen und alles zusammen in den Rahmen stecken. Ich persönlich finde diese Variante besser. Denn grade bei größeren Hochzeiten oder Feiern auswärts stehen die Geschenke oft unbeobachtet rum und so ein Geldschein ist schnell abgepflückt. Der im Rahmen nicht.2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk für Reisefans

2 Schritte zum perfekten Geldgeschenk für Reisefans

Viel Spass beim Basteln und Danke fürs Lesen- Eure FrauSchweizer

Folgt mir auf FACEBOOK oder auf INSTAGRAM. Und hier auf PINTEREST gibts ne Menge tolle Ideen für euch!

1 KOMMENTAR

  1. Tolle und witzige Idee. Geldgeschenke finde ich auch nicht so toll. Aber wie du sagst sie lassen sich nicht immer vermeiden. Vor 25 Jahren habe ich, zur Jugendweihe meines Cousins, aus alter Schminke ein Stillleben gemalt. Statt der Rosenköpfe gab es 5 DDR- Markstücke. Gerahmt war es der Hingucker schlecht hin. Heute sind meine Handgemachten Adventskalender mit Geld gefüllt beliebte Hochzeit- und Geburtstagsgeschenke. Vor 3 Jahren habe ich für meine Freundin und ihren Mann ein Schaukelpferd in einen Kalender verwandelt. Mit Geld, Süßigkeiten, Leckerlis für Hund und Kater gefüllt war das ihr liebstes Hochzeitsgeschenk. Der Kalender steht übrigens das ganze Jahr im Haus.
    Liebe Grüße von der herbstlichen Küste
    Sanni

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT