DIY Anleitung: Kleiderbügel Bilderrahmen!

2
1180

Momente für die Ewigkeit! Erinnerungen auf Papier, Emotionen festgehalten in Bilder. Jeder hat sie, jeder macht sie. Jetzt im digitalen Zeitalter so massenhaft, dass man gar nicht mehr weiss wohin mit den Datenmengen. Dabei verschwinden kleine Perlen der Momente. Aufnahmen für die Ewigkeit, verschluckt von Dateien.

Und genau aus diesem Grunde habe ich wieder angefangen Photos auszudrucken und aufzuhängen. Normalerweise in normalen Rahmen.
Doch, besondere Bilder verdienen eine besondere Aufhängung.DIY Anleitung Kleiderbuegel Bilderrahmen

DIY: Kleiderbügel -Bilderrahmen

Was brauchst du:

★verschiedene Kleiderbügel
Bastel – Kleber
Loch und Nietenzange
Nieten
Schlüsselringe
Hacken
Bohrmaschine
Schere oder Cuttermesser
eine Zange
und natürlich die Bilder (ausgedruckt auf festerem Papier)

Schneller Bilderrahmen 

Diese Kleiderbügel hat jeder im Haus, der seine Hemden in die Reinigung bringt. Wenn nicht frage einfach dem Hemden tragenden Nachbarn- ich gebe so viele Kleiderbügel her- eine Freude, weil wir sie nicht auf den Recyclinghof bringen müssen…DIY Anleitung Kleiderbuegel Bilderrahmen

★Du brauchst ein Bild, dessen Motiv in der Mitte sitzt- das Bild auf 30 mal 30 cm ausdrucken.
★Den Kleiderbügel nehmen und mittig nach unten ziehen- so dass eine Raute entsteht
★Diese auf das Bild legen und den Rand abzeichnen
★Ausschneiden und mit Bastelkleber, am besten mit einem, der beim trocknen durchsichtig wird, festkleben.
★Da der Rahmen etwas wellig war habe ich das ganze zum Trocknen unter etwas Schwerem gelegt
★Der Bilderrahmen schaut fast aus wie ein Spiegel.DIY Anleitung Kleiderbuegel Bilderrahmen

3 Ringe Bilderrahmen 

Das ist die Art Kleiderbügel, bei der unten eine Stange dranhängt und vor sich hin schlackert. Eigentlich für Hosen gedacht, jetzt wird die Stange zum Bildhalter.DIY Anleitung Kleiderbuegel Bilderrahmen

★Ich habe hier ein Bild Größe 45cm x 30cm verwendet. Geht aber natürlich auch länger oder die Breite auch schmaler.
★Schlüsselringe leicht aufbiegen und um die Stange wickeln.
★Beim Bild habe ich mit der Lochzange 3 Löcher gemacht und dann mit der Nietenzange Nieten reingedrückt. Würde bestimmt auch ohne gehen- weiß nur nicht wie lange das Papier durchhält, bevor es reißt. Und ich finde die Nieten machen optisch auch nochmal was her!★Dann vorsichtig die Ringe in die Nieten schieben. Achtung, wirklich vorsichtig arbeiten! Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass ich zu viel drehe und mir dabei das Papier flöten geht.
★und schon ist auch der coole Kleiderbügel Bilderrahmen fertigDIY Anleitung Kleiderbuegel BilderrahmenDIY Anleitung Kleiderbuegel Bilderrahmen

Lieblings Kleiderbügel Bilderrahmen 

★Ich bin auf einen extravaganten Kleiderbügel gestoßen. Mir würde niemals in den Sinn kommen, so ein Ding in meinen Kleiderschrank zu hängen, aber zum Basteln perfekt! Mit Kunstleder und Nieten…. DIY Anleitung Kleiderbuegel Bilderrahmen

★Das Bild habe ich Größe 45cm x 30cm drucken lassen. Das Papier an sich ist wie ein dünner Karton und nicht schlabbrig. So behält das Bild super seine Form!
★Mit der Bohrmaschine habe ich unten an jeder Seite des Kleiderbügels 2 kleine Löcher gebohrt und kleine Schrauben eingeschraubt (mit Hilfe einer kleinen Zange).
★Passend zum Schraubenabstand habe ich Löcher ins Papier gemacht, die Löcher habe ich wieder vernietetDIY Anleitung Kleiderbuegel Bilderrahmen

★In die Schrauben Ringe eingedreht und dann die Ringe in die Nieten vom Bild!
Kleiner Tipp- ich habe die Schrauben eine viertel Umdrehung gedreht, um Ringe ins Bild zu ziehen, und danach zurückgedreht.DIY Anleitung Kleiderbuegel Bilderrahmen

Und jetzt der Clou für alle, die gerne eine „Oh guck mal wie schön sieht das denn aus“ -Lieblingsdeko daheim haben wollen, aber keine Zeit haben.

eingeklemmtes Bild

  1. Sucht euch einen Klemm-Kleiderbügel (im besten Fall einen, mit ein bisschen Filz innen – dann klemmt das Bild besser)
  2. Dann braucht ihr ein 30 x 30 cm Bild, oder auch länger nach unten.
  3. Einklemmen
  4. Aufhängen und fertig!DIY Anleitung Kleiderbuegel BilderrahmenDIY Anleitung Kleiderbuegel Bilderrahmen

Du willst nichts von FrauSchweizer verpassen? Dann lass uns auf Facebook Freunde werden (hier geht entlang) oder folge mir bei Instagram (klick). Und auf Pinterest gib es viel Handgemachtes zu sehen (Die Ideen gibt es hier). Ich freue mich auf dich!

2 KOMMENTARE

  1. ganz ganz tolle Ideen, die ich gleich nacmachen möchte! vilen dank fürs mit – teilen…….
    und weiter so viel phantasie wünsche ich dir!!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT