Froschmuffins oder eine Giotto Liebe

2
340

So simpel und so schnell und doch so gut! Ja, das liebe ich. Und so soll es hauptsächlich hier auch sein. Denn, wann haste denn mal Zeit 5 Stunden in der Küche zu stehen?
Als Mama von 2 Kleinkindern nur, wenn Oma zu Besuch ist. Und eigentlich hab ich dann da drauf keine Lust, sondern quatsch auch lieber mit Oma und trinke einen Tee….

Es wird froschig grün…

Diesen Sommer gilt es für mich wieder 2 Kinder – Geburtstagspartys in einer Woche zu meistern. (Hier ist die Party aus dem letzten Jahr für Emma- die geheime Elsa Party)

Wie immer ist zuerst Janosch dran und mit seinen bald 3 Jahren will er natürlich auch eine ordentliche Party haben.
Mit 3 Jahren wechselt er in der Kita zu den Großen und wird ein Frosch. Da liegt es nahe eine Froschparty zu machen.DIY Froschparty Einladung Geburtstag

Natürlich wird stilecht mit einer Froscheinladung zum Feste gebeten, es wird froschig grün gebastelt und gibt jede Menge Froschspiele (die DIY – Anleitungen dafür kommen die nächsten Tagen)

Und, was nicht fehlen darf ist der Kuchen. In den letzten Jahren habe ich gelernt- ein Torte braucht es nicht. Die Kids essen am liebsten Waffeln, Muffins und Süsses. Gut! Ich spare mir dadurch ne Menge Arbeit!
Muffins sind eh bestens für Kinderhände geeignet, verläuft nix, klebt nix. Ok es bröselt, aber gut, der Staubsauger wirds richten….

Rezept: Froschmuffins oder meine GiottoliebeRezept haselnuss muffin Froschparty

Es sind ganz leckere Haselnussmuffins, die im Geschmack an Giotto erinnern.

Das Rezept
125g weiche Butter
125g Zucker
3 Eier
75g Mehl
75g gemahlene Haselnuss
1Teelöffel Backpulver
★Puderzucker
★grüne Lebensmittelfarbe
★schwarze Zuckerschrift
★Zuckerperlen Augen
★Wasser
★Oblaten

Anleitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen
die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen
die Eigelb dazu geben
Mehl, Backpulver und Haselnüsse dazu rieseln lassen
dann das Eiweiss unterheben- ich verrühre es fast (mit leichtem flockigem Unterheben ist da    nix). Also keine Scheu und mit dem Löffel kräftig unterheben…
ab in Förmchen
bei 170 Grad ca. 20 min in den Ofen (ich mache immer nach Gefühl)

★Froschglasur besteht aus Puderzucker gemischt mit Wasser und Lebensmittelfarbe. Die Augen sind fertige Zuckerperlen. Der Mund ist mit einem schwarzen Zuckerschrift-Stift gemacht. Achtung: Macht die Muffins sehr sehr süss! Es schmeckt auch ohne Glasur (nur der Frosch muss halt grün sein….)
★Die Krone habe ich mit einem scharfen Messer aus Oblaten geschnitten und einfach in den Zuckerguss geklebt.Rezept haselnuss muffin Froschparty

ExtraTipp:
wenn die Froschmuffins ein wenig länger backen sind sie obendrauf schön knusprig- allerdings dann am nächsten Tag auch etwas trockener- bei uns überleben sie aber die Abkühlphase kaum…
Die Muffins habe ich auch schon mit Mandeln gemacht- sind ein wenig nasser, aber auch sehr sehr lecker!Rezept haselnuss muffin Froschparty

Viel Spass bei nach backen- Eure FrauSchweizer

Folgt mir auf FACEBOOK oder auf INSTAGRAM. Und hier auf PINTEREST gibts ne Menge tolle Ideen für euch!

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT