Auf dem Weg zur Uroma erzählte ich MiniSchweizerin dass ihr 2ter Vorname der Name meiner Oma gewesen sei: Wo ist die denn? Ich, völlig ohne nachzudenken: Sie ist schon tot. Wo ist die denn? Die ist schon gestorben und im Himmel. Warum denn? Weil sie schon ganz alt war! Warum ist die tot?

Warum ist die tot?

Was sagt man einem 2 ½ Jährigen Minimensch daraufhin? Warum ist die tot… weil sie alt war? Krank war.? Ja aber warum? Ich versuchte es mit der Wahrheit, dass ich es nicht weiß und dass das so sei, dass alle Menschen sterben und in den Himmel kommen… Aber warum denn? Ablenkung brachte auch nix… Nichts konnte MiniSchweizerin von diesem Thema abbringen. Wann kommt deine Oma vom Himmel wieder runter? Wohnt die da? In unserem Himmel? Die Oma ist für immer da, da ist es schön… Warum denn ist die im Himmel ? … puhhh… bei der Uroma dann endlich angekommen- die erste Frage und danke Gott dass die Uroma nicht mehr so gut hört: Oma, bist du schon tot?

Meine geliebte Oma und ich:

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT