Ofenschlupfer… meine neue Liebe!

0
795

Alles was irgendwie so mit arme Ritter, leckeren weichen Früchten, süss und Zimt zu tun hat steht bei mir ganz hoch im Kurs. Bin dabei über den Ofenschlupfer gestolpert. Und was soll ich sagen- er dürfte auch in mein Bett schlüpfen. Soo mega lecker.

Meine Version ist ein wenig „trocken“ geworden, finde ich. Ich mags einfach gerne saftig- deswegen schreibe ich bei den Mengenangaben – gerne mehr- dahinter . Genauso werde ich es denn dann demnächst nochmal versuchen. Und: wer mag kann Rosinen, eingelegt in Rum dazu tun.. ich mag keine Rosinen und mit dem Rum- Geschmack  mögens meine Kids nicht- ich habe das gepflegt weggelassen…

Ofenschlupfer

ofenschlupfer seite

ALS KUCHEN/NACHTISCH FÜR 4-6 PERSONEN

Zutaten:
★ 4 weisse Brötchen (vom Vortag)
★125 ml Milch (gerne mehr)
★ 90 g Zucker
★ 2 Eier (auch eins mehr)
★95 g Butter
★ 140 g sauer Äpfel (gerne mehr)
★1 kleinen Eßl Zimt
★60 g Mandelblättchen
★2 Eiweiss

Wie gehts:

ofenschlupfer

★Die Brötchen in Scheiben schneiden. Die Milch mit 25 g Zucker und den Eiern verquirlen und über die Brötchen gießen. Solange stehen lassen bis die Brötchen eingeweicht sind. (Eventuell noch etwas Milch und ein Ei nachgießen).

★Die Äpfel entkernen, schälen und vierteln, dann in dünne Scheiben schneiden. Die Butter zerlassen (ich mache das immer in der Mikrowelle), mit 20 g Zucker und dem Zimt mischen. Dann die Apfelspalten dazu mischen.

★Eine Auflaufform einfetten. Die aufgeweichten Brötchen und die Apfelspalten abwechselnd in die Form schichten. Darauf ein Backpapier legen, dann ein Brett darauf und das ganze beschweren. Das presst alles schön fest zusammen. Ca. 30 min. so stehen lassen.

★Den Ofen vorheizen auf 190 Grad Ober und Unterhitze.

★Holzbrett von der Auflaufform nehmen, den Auflauf mit dem Backpapier obendrauf in den Ofen schieben- ca. 60 min. lang.

★In der Zwischenzeit die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne rösten. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steifschlagen.

★Auflauf nach einer Stunde aus dem Ofen nehmen- das Backpapier entfernen- den Eischnee  auf dem Auflauf verteilen- darauf die Mandeln. Den Ofen auf 250 Grad hochheizen und den Auflauf für 10 min. wieder in den Ofen stellen.

ofenschlupfer

Ofenschlupfer seite

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT