Rezept: fränkischer Apfelweinkuchen

1
884

Es ist so toll,  wenn man zum Geburtstag eingeladen wird. Endlich ein legaler Vorwand um zu backen.
Zur Zeit ists war zwar heiss, dennoch habe ich mit Sahne gebacken. Aber der Vorteil bei diesem Kuchen ist, man kann die Sahne auch erst vor Ort auf den Kuchen geben. Geht echt schnell!

Fränkischer Apfelweinkuchen – das Rezept

Rezept fraenkischer Apfelweinkuchen
Die Zutatenliste ist auch überschaubar- also für das, was der Kuchen hermacht und wie toll er schmeckt, gehts wirklich schnell – von der Backzeit mal abgesehen.

Zutaten:

Teig:
200g Mehl
80- 100g Butter
1 Ei
75g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Telöffel Backpulver

Belag:
1kg Boskop (oder säuerliche Äpfel zum backen geeignet)
700ml fränkischer Weisswein
3 Esslöffel Zucker
2 Packungen Vanillepudding

500ml Sahne
2 Sahnesteif
1 Teelöffel Kakao

Rezept:

★Aus den Teigzutaten einen Knetteig erstellen und diesen in eine Springform drücken mit hohem RandRezept fraenkischer Apfelweinkuchen

★Die Äpfel schälen und klein raspeln- auf den Teig geben
★Das Vanillepuddingpulver mit 6 Esslöffel des Weissweins auflösen.
★Weisswein erwärmen, den Zucker darin auflösen
★Dann das aufgelöste Puddingpulver in den Wein einrühren und einmal kurz aufkochen lassen
★Sofort über die Äpfel gießen.Rezept fraenkischer Apfelweinkuchen
★Den Kuchen im vorgewärmten Ofen bei 170 Grad ca. 70 min backen
★Danach gut auskühlen lassenRezept fraenkischer Apfelweinkuchen
★Kurz vor dem Servieren die Sahen mit Sahnesteif  steif schlagen und auf den Kuchen streichen
★Das Kakaopulver in ein feines Sieb geben und darüber streuen
★und fertig und lecker – fränkischer Apfelweinkuchen

Rezept fraenkischer Apfelweinkuchen

Rezept fraenkischer ApfelweinkuchenDu willst nichts von FrauSchweizer verpassen? Dann lass uns auf Facebook Freunde werden (hier geht entlang) , folge mir bei Instagram (klick) oder bei Twitter (Klick) . Und auf Pinterest gib es viel Handgemachtes zu sehen (Die Ideen gibt es hier). Ich freue mich auf dich!

 

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT