DIY Anleitung: Stoffkranz

0
1116

Schon lange fehlte an meiner Haustüre mal ein neuer Kranz. Ich wollte was Buntes. Aber manchmal dauert es eben lange bis eine Idee kommt, oder man etwas sieht, das man nachbauen könnte.
Diesmal hat echt lang gedauert. Mein letzter Kranz ging in die Hose, den habe ich gar nicht verbloggt… und davor gabs den Kranz aus Zeitungspapier (Hier ist die Anleitung dafür). Aber den kann man ja schlecht vor die Haustüre hängen. Genauso wenig wie den Rosenkranz da davor. Also, es wurde Zeit.DIY Anleitung Zeitungspapierkranz

Bunt und Wettertauglich.

Ich habe mich für Stoff entschieden. Leider besitze ich keinen einzigen, da ich nicht nähen kann. In meiner Hoffnung habe ich Micha von Räuber und Hexen angerufen. Joahhh, was ich nicht wusste: Stoffabfälle gibts bei Nähern so gut wie keine. Micha hat herzlich gelacht, ich dann auch… Also doch kaufen gehen. Zum Glück gabs im örtlichen Stoffladen kleine Stoffreste. Gekauft (Puhh hab ich Geld ausgegeben) nach Hause geschleppt und los gehts:

DIY StoffkranzDIY Anleitung Stoffkranz Fruehling basteln

Was brauchst du:

Strohrömer
Verschieden farbige Stoffstreifen
★SchereDIY Anleitung Stoffkranz Fruehling basteln

Wie gehts:

den Stoff in schmale Streifen schneiden
um den Strohrömer wickeln- ich habe meistens 2 mal rumgewickelt
und dann an der Aussenseite mit dem nächsten Stoff verknoten.DIY Anleitung Stoffkranz Fruehling basteln

Tipp: Nicht vorher verknoten. Ich Held dachte, Mensch super, das geht einfacher und habe dann eine lange Schnur geknotet. Musste alles wieder aufmachen, weil man vorher ja gar nicht weiss ob der Knoten dann auch aussen am Kranz sitzt. Und das wollte ich unbedingt, außen geknotet.
Den letzten mit dem ersten Stoff verknoten
Alles nochmal schön festziehen
Die abstehenden Stoffreste abschneiden DIY Anleitung Stoffkranz Fruehling basteln

Und schon Fertig!! 

★den Stoffkranz aufhängen und sich freuen!DIY Anleitung Stoffkranz Fruehling bastelnDIY Anleitung Stoffkranz Fruehling basteln DIY Anleitung Stoffkranz Fruehling basteln

Mit diesem Post mache ich mit bei Handmade on Tuesday

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT