Windlicht aus Prägefolie basteln

0
3305
Basteln-windlicht

Eine tolle Dekoration und dann auch noch selbstgemacht- wunderschön schaut das Windlicht aus Prägefolie aus- ich zeige dir wie das DIY geht

Los gehts du Super Bastler

und selbst, wenn du keine Super Bastler bist, das Windlicht gelingt auch dir!
Und auch Kids macht das prägen und Prickeln richtig viel Spass…

Also: Basteln wir ein Windlicht aus Prägefolie

Praegefolie-diy

Materialliste

  • Prägefolie (die gibt es in verschiedenen Farben)
  • Prägeset (Stifte mit ner ganz kleinen Kugel unten dran)
  • Weiche Unterlage (ich habe Moosgummi verwendet)
  • Schere
  • Deckel (Marmeladenglas o.Ä.)
  • Heisskleber
  • Draht
  • Stecknadel
  • dickere Nadel
  • Kerze
  • Vorlage für die Form

Und so bastelst du das Windlicht aus Prägefolie

Video-Anleitung

Hier nochmal das DIY zum Nachlesen

Zuerst mit einer Schablone (oder auch frei) die Länge und Form der Prägefolie abschneiden, die um deinen Deckel passt. Meine Vorlage habe ich euch hier verlinkt, die passt um einen „normalen“ Marmeladenglasdeckel.

Anzeige:

Jetzt prägst du von der eine Seite. Entweder das Moosgummi oder etwas anderes weicheres unterlegen und mit dem Stift mit einer kleinen Kugeln vorne ein Muster einprägen. Achtung: Die Unterlage sollte nicht zu weich sein, sonst machst du Löcher in deine Prägefolie. Der Stift kann auch so etwas wie ein Kuli sein. Mir ist es am besten mit dem Prägeset gelungen.

Wenn du noch prickeln möchtest, also kleine Löcher in die Folie stechen, damit das Licht durchkommt- UMDREHEN! Also von der Seite hineinstechen, die geprägt (also schön) ist.
Bei den Löchern sind dir keine Grenzen gesetzt- es schaut einfach schön aus, wenn viele kleinen Lichtquellen da sind!

Dann die Prägefolie mit Heisskleber um den Deckel kleben. Die offene Seite verschließen.

Jetzt kannst du mit dem Draht eine Aufhängung basteln. Einfach an 2 Seiten den Draht durch Löcher geben und innen hochdrücken.
Natürlich kannst du das Windlicht aus auch ohne die Aufhängung aufstellen.

praegefolie-basteln

Kleines Geschenke für Freunde – Kerze mit Prägefolie

Die tolle Kerze ist ein schönes Mitbringsel. Hier prägst du nur und prickelst nicht. Das Band habe ich hinten ebenfalls mit Heisskleber verschlossen. Achtung, beim

m Präge von Buchstaben- du musst rückwärts und spiegelverkehrt schreiben…..
Super schön um es zum Geburtstag oder zum Muttertag zu verschenken, oder?

geschenke-selber-basteln

Danke fürs Lesen
Deine YoYo

Sind wir schon überall vernetzt?
Hier findest du mich …

Folge mir:

Gerne darfst du mir auch auf Whats App folgen.
Hier poste ich regelmässig einen Status. Speichere dir dazu meine Nummer ein und schreibe mir einmal, damit ich dich aktivieren kann.

Meine Handynummer für dich 0160 – 99673988

diy-basteln-food-frauschweizer

Ich freue mich immer über Feedback und Austausch mir dir! Du kannst mich auf jeder Socialmedia Plattform anschreiben- ich antworte dir! Am allermeisten freue ich mich, wenn du mich taggst oder verlinkst. Z. b wenn du etwas nachgebastelt oder gekocht hast! Oder wenn du mir einfach etwas zeigen möchtest!

Bis hoffentlich bald
Deine YoYo Schweizer


*Affiliate Links sind Links zu einer externen Seite, die dieses Produkt verkauft. ich verlinke nur Gegenstände, die ich selber probiert habe und gut finde! Die Produkte sind für euch nicht teurer, ich bekomme aber eine kleine Provision, wenn ihr über meinen Link kauft. Damit refinanziere ich meinen Blog und meine Zeit, die ich in diesen Blog stecke.