Moules au Roquefort oder Moules Frites… omg- ich liebe Muscheln essen. Die sind so mega lecker und viel schneller gemacht, als gedacht.

Das erste Mal habe ich Muscheln als 12 jährige gegessen, bei einer Chorfahrt in Belgien. Es war so ecklig, dass ich 20 Jahre keine Einzige mehr probiert habe.
Dann, vor ewiger Zeit war ich in Biarritz und dort gab es am Strand diese Moules Frites. Man stand ewig an, um dann an einem billigen Plastiktisch Platz zu nehmen und die besten Muscheln ever zu essen.

Biarirtz frankreich

Lange danach habe ich keine Muscheln mehr gegessen, hatte immer Angst so ecklige Muscheln wie in Belgien zu bekommen. Bis ist dann vor zwei Jahren auf das Rezept Moules au Roquefort gestossen bin. Ich liebe Stinkekäse und in Verbindung mit Muscheln ist es  der Hammer. Der Meeresgeschmack in Verbindung mit einer cremigen Soße. Ach, ich könnte drin baden. Am Rezept habe ich habe noch ein bisschen herumexperimentiert und bitteschön!

Die besten Muscheln ever:

Muscheln wie in Frankreich: Moules au RoquefortRezept Muscheln mit Roqufort Soße

Zutatenliste (für ca. 2-3 Personen)

  • 1,5 kg MiesMuscheln
  • 0,5l trockener Rießling
  • 1 Becker Sahne
  • 300 -500g Roquefort Käse
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 3 Schalotten oder 1 Zwiebel
  • 1-2 KnoblauchzehenMoules aus Roqufort

Und so gehts:

  • Schalotten/Zwiebel fein schneiden und zusammen mit dem Knoblauch anbraten
  • Mit dem Weißwein ablöschen
  • Die Muscheln in dem Sud für ca 10 Minuten kochen
  • Dann Creme Fraiche, Sahne und Käse dazu
  • Schmelzen lassen und aufkochen
  • Mit Pfeffer und Salz würzen
  • Wer die Soße etwas dicker mag mit Mehlschwitze andicken

Dazu passen Pommes hervorragend. So wird es im Original gegessen.
Aber auch Bratkartoffel oder ein Bot machen sich gut!

Rezept MuschelnKleiner Extra Tipp:

Muscheln isst man übrigens mit den Fingern. Einfach eine leere Muscheln als Art Zwicker in die Hand nehmen und so das andere Muschelfleisch aus der Schale lösen.

Rezept Muscheln mit Roqufort Soße

 

Pint euch das mega leckere Rezept auf Pinterest:

Rezept Muscheln mit Roqufort Soße Muscheln Rezept mit Kaeso Soße