Rezept für Türkischen Honigkuchen

0
303

Ab sofort gibts alle (und noch mehr) Rezepte auf www.tuppermutti.de. Klick dich rein!    

„hmmmmmmm lecker und wann machst du ihn wieder Mama?“ An diesen Satz denke ich, wenn ich an türkischen Honigkuchen denke. Denn Mama hat ihn natürlich gemacht. Und ich habe ihn geliebt. Zumindest als ich größer wurde. Und irgendwann habe ich mal nach dem Rezept gefragt… „Waaaas mit Vollkorn wird der gemacht?“  Tatsächlich ja und tatsächlich schmeckt er. Auch mit Vollkornmehl.

Hier in meinem Rezept mache ich ihn mit Dinkelmehl- auch sehr lecker! leckerer tuerkischer honigkuchen, rezept

Und ich finde es immer wieder erstaunlich: Die besten Rezepte sind meist die einfachsten.

Rührteig, Topping angerührt. 2 mal in Ofen und fertig….

Schaut selbst- habe euch ein kleines Video angefertigt, wie einfach der Kuchen geht.

 

und hier nochmal alle Einzelheiten

Rezept für türkischen Honigkuchenleckerer tuerkischer honigkuchen, rezept

 

Die Zutaten:

★75g Margarine
★ 3 Eier
★125g Zucker
★1 Päckchen Vanillezucker
★3 Esslöffel süsse Sahne
★150 g Dinkelmehl
★1/2 Päckchen Backpulver

Für den Rührteig alles in eine Schüssel geben und schön rühren. Es kann von Vorteil sein, die Margarine vorher in kleinere Stücke zu schneiden.

Während der Teig rührt- die Backform einfetten und den Ofen auf 180 Grad vorheizen

Den Teig in die Springform füllen und ca. 15-20 Minuten in den Ofen schieben.
Während der Kuchen backt, das Topping vorbereiten.

Der Belag:

★100g Margarine
★80g Zucker
★80g Honig
★ 2 Esslöffel Sahne
★150g Mandelblättchen
★1/2 Teelöffel Zimt 

Das Topping ebenfalls zusammenrühren! Achtung vor dem Rühren nur die Hälfte Mandeln untermischen. Nachdem alles verrührt ist, mit der Hand die 2te Hälfte Mandelblättchen unterheben. Grund: beim Rühren werden die Mandeln oft zu sehr verkleinert- sonst hat man nur Brei auf dem Kuchen…

Den Belag auf den noch warmen Kuchen streichen, dann das ganze wieder in den Ofen. Nochmals bei 180 Grad für ca. 20-25 min backen.

Den Kuchen aus dem Ofen herausnehmen und relativ schnell vom Rand und Boden lösen. Der Zucker und Honig karamellisiert und wird hart. Sprich, er klebt am Rand fest.leckerer tuerkischer honigkuchen, rezept

Der Kuchen schmeckt auch noch am nächsten und übernächsten Tag.

leckerer tuerkischer honigkuchen, rezept

Lasst es euch schmecken
Eure Tuppermutti