Unterwegs in Frankreich: Sceautres und der Vulkan

0
421

Ab gehts in den Urlaub- Frankreich ins Département Ardèche.

Mit 2 Kleinkindern (knapp 3 und knapp 5) ging es in ein tolles kleine Ferienhaus bei St. Thomé.
Das war herrlich- direkt am Fluss.urlaub, frankreich, wandern, Ardeche, st thome

Und von dort aus haben wir einige Touren unternommen- 2 mal gings nach Sceautres. Das Örtchen liegt an einem Vulkan.

Unterwegs in Sceautres

Wichtig: Unsre Kinder sind lauftechnisch relativ fit. Mit Kinderwagen und Buggy kommt man hier nicht weit. Auch mit Kinder, die nicht sicher auf den Beinen sind würde ich diese Touren nicht machen! Und hier ist unsere Tour Nummer eins:

Sceautres und der Vulkanurlaub, frankreich, wandern, Ardeche, vulkan

Ja- man kann da tatsächlich hochlaufen und das haben wir getan!

Wir haben ein wenig Überredungskunst gebraucht, um Emma davon zu überzeugen, dass der Vulkan bei Sceautres nicht ausbricht, wenn wir ihn besteigen. Aber es hat sich gelohnt Madame zu überzeugen.

Geparkt haben wir jeweils mitten in Sceautres. Es gibt einige alte Gebäude anzuschauen, ein tolles Stadttor und verlassene Gässchen und Winkel.

Es geht hoch auf den Vulkanurlaub, frankreich, wandern, Ardeche, vulkan

Den Einstieg kann man eigentlich nicht verpassen- einfach im Dorf immer nach oben laufen und schon bist du mitten auf dem Weg, der auf den Vulkan führt.

Auf manchen Internetseiten steht „ein gut ausgebauter Weg“. Also mit Kinderwagen oder mit Kids /Erwachsenen, die nicht so gut zu Fuß sind kommste da nicht hoch. Auch mit Knieproblemen würde ich den Weg nicht antreten.

Kleinere Kletterpartien sind für die Kids mit dabei und auch ich habe mich manchmal auf allen Vieren nach oben bewegt.urlaub, frankreich, wandern, Ardeche, vulkan urlaub, frankreich, wandern, Ardeche, vulkan

Gesichert ist, wie immer in Frankreich fast nix, daher hat jeder von uns ein Kind geschnappt und wir sind immer in 2er Teams nach oben.

Schön in Serpentinen schlängelt sich der Weg nach oben.

Dabei kann man tolle Blumen, immer mehr Aussicht und auch tolle vulkanische Basaltröhren bewundern.urlaub, frankreich, wandern, Ardeche, vulkan

Wir haben auf dem Weg auch ein paar Vulkansteine gesammelt und mit nach Haus genommen.

Oben angekommen wartet eine Madonna Statue und einen tolle Rundumsicht. Wir haben Rast gemacht, getrunken, die Kids eine Salami gegessen. urlaub, frankreich, wandern, Ardeche, vulkan

Allzu lang sind wir nicht geblieben, da es zu allen Seiten nach unten geht und die Mäuse nicht springen konnten.urlaub, frankreich, wandern, Ardeche, vulkan

Wir haben mit 2 kleinen Kindern ca. 30 min hoch gebraucht, mit Fotos machen, alles anschauen und staunen. Genauso lang übrigens auch wieder runter .frankreich, ardeche, sceautres

urlaub, frankreich, wandern, Ardeche, vulkan

Ich schwelge in Erinnerung und wünsche euch viel Spass bei dem Ausflug!

Eure FrauSchweizer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT