Es ist eines der persönlichsten Geschenke für ein neugeborenes Baby oder zur Taufe: Eine selbstgestaltete Messlatte! Es geht einfacher als du denkst!

Hallo ihr Lieben,

Ich weiss nicht wie viele Messlatten ich schon gemacht habe, aber sie sind einfach total schön zu verschenken. Die Kids lieben es auf die Messlatte zu schauen, wie groß sie schon sind. Und wie klein sie damals waren….
„Guck mal Mama ich bin schon so groß wie die Schnecke!“ Am Anfang habe ich immer eine kleine Tierparade auf die Kinder – Messlatten gemalt.Messlatte für Kinder selbermachen, DIY Anleitung

Jetzt konnte ich aber keine Tiere mehr sehen und habe mir etwas neues überlegt. Farbdruck mit Obst auf der Messlatte. Ich finde das Ergebnis ist tatsächlich sehenswert. Wobei Fruchtdruck gar nicht so einfach ist. Aber dazu später mehr..Messlatte für Kinder selbermachen, DIY Anleitung

Kinder – Messlatte aus Holz

der Obstdruck

Vorbereitung:

  • Ihr braucht ein Brett- die Breite wählt ihr je nachdem was ihr darauf malen wollt. Die Höhe haben wir meist bei 1,70 m- 1,80 m gewählt.
  • Das Brett haben wir immer im Baumarkt zu sägen lassen.
  • Daheim habe ich dann die Kanten oben und unten ein wenig abgeschliffen.
  • Dann kommt eine Grundfarbe aufs Brett. Diese trage ich mit einer kleinen Malerrolle oder einem Schwamm (Küchenschwamm) auf.
  • Dann erstmal trocknen lassen.Messlatte für Kinder selbermachen, DIY Anleitung

Der Druck:

  • Bei den Tieren habe ich dann alles mit einem dünnen Bleistift vorgemalt und dann mit ganz normaler Acrylfarbe ausgemalt.
  • Jetzt zum Obst – Farbdruck. Die Früchte habe ich je in zwei Hälften geschnitten- danach habe ich nochmal eine dünne Scheibe mit der Reibe abgeschnitten, damit die Oberfläche möglichst gleichmässig ist .
  • Das Obst danach mit Küchenrolle abtupfen und mit Farbe einpinseln. Nicht zu dick einpinseln und versucht vorher den Druck erstmal auf einem Papier aus!Messlatte für Kinder selbermachen, DIY Anleitung
Noch mehr auf FrauSchweizer.de entdecken:   Absolut lecker und schaut fantastisch aus: Patchworkkuchen für Kinder Geburtstage

Extra Tipp:

Die Farbe auf dem Obst etwas antrocknen lassen und erst dann drucken. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie wird es schöner, wenn die Farbe ein bisschen angetrocknet ist.

  • Und dann nicht verzweifeln, wenn der Druck erst mal nicht so schön aussieht. Einfach die Drucke auf dem Brett trocknen lassen. Sie werden erst richtig schön, wenn sie komplett getrocknet sind. Vor allem die Zitrone schaut nass erstmal ziemlich doof aus! Also meine Damen, Ruhe bewahren ….
    Bei meiner Messlatte dachte ich, dass ich das ganze Brett versaut habe und war ziemlich enttäuscht. Um so mehr habe ich mich dann über den trockenen Zustand gefreut!Messlatte für Kinder selbermachen, DIY Anleitung
  • Oben auf der Kinder- Messlatte male ich meistens noch den Namen des Kindes, dann weiss jedes Kind: Das ist meine eigene!
  • Wenn die Obtdrucke (oder Tiere) trocken sind, kann man sie noch umranden. Ich benutze dafür einen stinknormalen dünneren Edding. Muss man natürlich nicht.Messlatte für Kinder selbermachen, DIY Anleitung

Messlatte für Kinder selbermachen, DIY Anleitung

Schlussphase für die Kinder – Messlatte aus Holz:

  • Danach lege ich links einen Meterstab an und male die Zentimeter auch mit Edding auf.
  • Ganz zum Schluss die ganze Kinder – Messlatte noch 1-2 mal mit Klarlacke einsprühen. Wieder trocknen lassen und fertig!

Messlatte für Kinder selbermachen, DIY Anleitung

Schaut einfach toll aus und geht einfach. Das ist ein ganz persönliches Geschnek, ob zur Geburt, Taufe oder Geburtstag!

Viel Spass beim Nachbasteln! Macht doch mal ein Foto deines Werkes und stelle es in meine Bastel – Facebookgruppe: Hier verlinke ich euch das Bastelforum- Kommt dazu!

Freue mich auf euch- eure FrauSchweizer

 

Merk die das Tutorial auf Pinterest:

Messlatte für Kinder selbermachen, DIY Anleitung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here