Ein unglaublich feiner Apfel Käse Kuchen

Nachmittags eine gute Tasse schwarzer Tee und dazu ein Kuchen. Und schon bin ich in den 7ten Himmel katapultiert. Herrlich.. Kuchen geht immer und Apfelkuchen erst recht.

„Mein Verstand sagt zwar Sport- mein Herz aber sagt Kuchen“

Apfel Kaese Kuchen Rezept von FrauSchweizer

Lust auf ein ganz zarten, wunderbar cremigen einfach unfassbar leckeren Apfelkuchen?

Ich werde mich auch gleich in die Küche verziehen und für morgen noch einen backen, da wir so viele Äpfel haben.

Rezept: ein feiner Apfel – Käse – Kuchen

Apfel Kaese Kuchen Rezept von FrauSchweizer

Das braucht ihr:

200g Mehl
★ein Teelöffel Backpulver
100g Butter
80g Zucker
★ein bisschen Salz
ein Ei

500g Äpfel

250 g Quark
200g Frischkäse
3 Eier
1 Packung Vanille Puddingpulver
90 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Apfel Kaese Kuchen Rezept von FrauSchweizer

So gehts:

Die Äpfel schälen und in Streifen schneiden und beiseite stellen .

Den Teig kneten mit Mehl, Backpulver, der Butter, Zucker, dem Ei, und einer Prise Salz. Den fertigen Teig für ca. 20-30 Minuten in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, in Streifen schneiden und dann beiseite stellen .

Jetzt die Quarkmasse anmischen. Quark, Frischkäse, Puddingpulver und Zucker gut verquirlen, dann die Eier nach und nach unterrühren.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Springform einfetten und den Teig ausrollen. Den Boden und den Rand (ca 3 cm hoch) auskleiden. Ich drücke den Teig meistens mit der Hand auf den Boden. Das finde ich praktischer und schneller als mit dem Ausroller zu hantieren.

Den Kuchenboden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Apfelscheiben drauf legen und oben drüber die Käsemasse gießen.

Jetzt ab in den Ofen, bei 180° ca . 45-55 Minuten backen. Die Käsemasse muss gestockt sein.

Den Apfelkuchen in der Springform auskühlen lassen, dann erst den Rand vorsichtig lösen.

Apfel Kaese Kuchen Rezept von FrauSchweizer

Soo lecker, oder was sagt ihr?

Wer auch ein Kuchen mit Obst Fan ist schaut doch mal hier vorbei. Das ist ein wahnsinns Heidelbeerkuchen!

Eure FrauSchweizer

Mit diesem Pin merkt ihr euch das Rezept

Apfel Kaese Kuchen Rezept von FrauSchweizer