Das Muss um sich gesund zu halten für jeden Herbst und Winter! Der Ingwershot schmeckt nicht nur fantastisch, er stärkt auch das Immunsystem! Hier das Rezept für jeden Kochtopf!

Hallo an die Ingwerliebhaber,

ich bin so ein Fan der gelben Knolle geworden. Sie schmeckt fantastisch, ob eingelegt zu Sushi, fein gerieben im lauwarmen Wasser, als Gewürz im Essen, als Tee oder eben als schneller Shot!

 Ingwer ist gesund- und wie!

Ingwer hat eine antibakterielle sowie virostatische Wirkung, hilft gegen Übelkeit und Erbrechen. Ingwer fördert die Durchblutung und steigert die Gallensaft-Produktion.  In der Ingwer Wurzel sind ätherischen Öle und ein sogenannter Scharfstoffanteil. Daher wird der Wurzeln z. B entzündungshemmende Effekte zugesprochen. Auch für die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung sowie die Darmfunktion soll Ingwer gut sein. Besonders in der traditionellen asiatischen Medizin wird die gelbe Knolle zur Behandlung von Rheuma, Muskelschmerzen oder Erkältungen benutzt.

rachenputzer-ohne-thermomix

Rezept für meinen Lieblingstee mit frischem Ingwer

Ich mache mir jeden Tag ca. 1,5 Liter Lieblingstee- das Rezept gebe ich euch hier auch noch schnell mit auf den Weg! Achtung: hat Suchtpotential

  • ca. eine Dreiviertel Handflächen große Knolle Ingwer. Diese waschen und in grobe Stücke schneiden. Wenn keine Bioqualität, vielleicht etwas schälen.
  • ca. 1,5 Esslöffel flüssiger Honig
  • Saft einer ausgepressten Zitrone
  • Wer mag, noch 3 kleine Scheiben frischer Kurkuma
  • 1,5 Liter kochendes Wasser
  • Thermoskanne

Alles zusammen in deine Thermoskanne geben und ziehen lassen. so nach ca. 10-15 Minuten einmal gut durchrühren, damit der Honig sich vom Boden löst, dann kannst du dir die erste Tasse einschenken. Ich lasse den Ingwer in der Kanne- die letzte Tasse ist dann immer schön scharf!

Tatsächlich trinke ich den Tee zusätzlich zu meinem täglichen Shot Rachenputzer. Uupsi… Kann man zu viel Ingwer trinken. Also mein Magen macht es mit.

Grüner Eistee

Wer so, wie ich auch gerne leckeres trinkt kann auch mal meinen grünen Eistee probieren. der ist grade im Sommer mega lecker


Aber hier ist jetzt das Rezept, bei dem ihr keinen Thermomix braucht. Es langt ein Topf und ein Pürierstab.

Rezept: Leckerer Ingwershot mit Zitrone und Honig

Ingwershot-selber-kochen

Zutatenliste:

  • 300 g Bio- Ingwer- da kannst du die Schale dran lassen
  • 5-6 ungespritzte Zitronen
  • 500 g flüssiger Honig
  • 1 Liter Wasser
  • wer mag kann den Shot noch verfeinern mit einem Bund Thymian und etwas Kurkuma. Grade den Thymian kann ich nur empfehlen- das schmeckt fantastisch!
  • leere saubere Schraub-Flaschen
  • Wasserkocher mit Wasser

Und so kochst du den Ingwershot

  • Den Ingwer (wenn unbehandelt) ungeschält in kleinere Stücke schneiden, Die Zitronen in dicke Scheiben scheiben
  • Den Ingwer, die Zitrone und optional Kurkumascheiben und die Kräuter (kleingezupft) in einem Topf mit einem guten Liter Wasser für ca. 20-30 Minuten köcheln lassen!
  • Die Zitrone nach dem kochen heraus angeln (ich mache das meist mit einem Schaumlöffel). Wer mag, kann die Zitronen noch auspressen. Das Fruchtfleisch ist so weich und fällt quasi in den Topf. Ich mag das sehr- da so noch mehr zitroniger Geschmack im Shot ist.
  • Je nach dem, wie scharf du deinen Shot willst nimmst du Ingwer aus dem Topf, den Rest pürierst du ganz fein. So wird der Shot etwas sämiger und bekommst eine etwas festere Konsistenz
rachenputzer-selberkochen
  • Jetzt die Flüssigkeit langsam erwärmen – bei ca. 40 Grad dann den Honig zugeben. Solange rühren, bis der sich aufgelöst hat.
  • In der Zwischenzeit koche ich mit dem Wasserkocher nochmal Wasser auf und fülle das kochende Wasser in die leeren Flaschen
  • Wenn der Honig sich verflüssigt hat, leere ich ein Glas nach dem anderen aus und fülle sie mit dem Ingwershot – Sofort verschließen
  • Wenn die Flaschen ausgekühlt sind, im Kühlschrank aufbewahren und jeden Tag ein bisschen genießen. Ich trinke meist so um die 0.1 l kalten Ingwershot pro Tag. Du kannst damit aber auch deine Tee versüssen- oder es mit lauwarmen Wasser am morgen mischen.
  • Gekühlt hält der Shot ziemlich lange. Mehr als 3 Wochen bin ich allerdings bisher nicht gekommen. Dann war alles leer.

Ich liebe diesen Ingwershot und wenn man einmal probiert, will man immer mehr! Sehr lecker das ganze. Statt Thymian kann man auch noch lavendel probieren. Da weiss ich aber nicht wie es schmeckt…

Viel Spass und lasst es euch schmecken


Danke fürs Lesen
Deine YoYo

Sind wir schon überall vernetzt?
Hier findest du mich …

Folge mir:

Ich freue mich immer über Feedback und Austausch mir dir! Du kannst mich auf jeder Socialmedia Plattform anschreiben- ich antworte dir! Am allermeisten freue ich mich, wenn du mich taggst oder verlinkst. Z. b wenn du etwas nachgebastelt oder gekocht hast!

folge-frauschweizer-handy-kontakt

Bis hoffentlich bald
Deine YoYo Schweizer


*Affiliate Links sind Links zu einer externen Seite, die dieses Produkt verkauft. ich verlinke nur Gegenstände, die ich selber probiert habe und gut finde! Die Produkte sind für euch nicht teurer, ich bekomme aber eine kleine Provision, wenn ihr über meinen Link kauft. Damit refinanziere ich meinen Blog und meine Zeit, die ich in diesen Blog stecke.