Weltraum Kindergeburtstag feiern macht Spass! Hier findest du einen tollen Jetpack zum selber basteln, eine Raketen Einladung und viele Spielideen für angehende Astronauten.

Hallo ihr Sternenerkunder,

Seit kurzer Zeit ist mein Sohn Janosch der weltgrößte Astronautenfan. Angefangen hat alles damit, dass er im Radio „Major Tom“ gehört hatte. Seitdem singt er diesen Song mindestens einmal täglich, seine Zeichnungen bestehen nur noch aus Raketen und aus dem geplanten Rittergeburtstag (für den ich natürlich noch gaaaar nichts besorgt hatte) wurde ein Weltraum Kindergeburtstag.

Die Raketen Einladung

Astronauten Geburtstagsparty Einladungskarte Kindergeburtstag

Die süssen Raketen sind aus einem Papptrinkbecher, Alufolie und Krepppapier gebastelt. Die Einladung versteckt sich hinter der aufklappbaren Türe.
Die ganze Schritt für Schritt Anleitung, wie die tolle Einladung zu basteln ist, habe ich euch hier verbloggt: Einladung für den Weltraumgeburtstag

Weltraumparty Kindergeburtstag Raketen Jetpack basteln

Am Geburtstag selber haben wir dann Jetpacks bzw. Raketenrucksäcke gebastelt. Die Kids hatten einen großen Spass damit.

DIY Anleitung Jetpack basteln

Das meiste hatte ich schon vorbereitet, denn fünf- jährige Jungs sind meist nicht so die ausdauernden Bastler:

Materialliste:

(Affiliat Links- euch kostet es nicht mehr- ich bekomme eine kleine Provision mit der ich den Blog refinanziere)

Jetpack, Raketenrucksack fuer eine Weltraumparty

Die Schritt für Schritt Anleitung:

  • Die Flaschen silber ansprühen und trocknen lassen.
  • Je zwei Flaschen habe ich erst mit zwei Klecks Heißkleber zusammengeklebt.
  • Und dann noch 2mal mit dem Panzertape umwickelt.
    (Nur Panzertape hat nicht gut gehalten.)
  • Die Geschenkbänder in verschiedene Längen schneiden
  • und dann unten in die Flaschenöffnung mit Heisskleber kleben.
    Ca. 3 – 4 Bänder pro Öffnung langen völlig.
Hier findest du noch mehr tolle Ideen!  Sonnenblumen als Fensterdeko- ein toller Blickfang!
  • Jetzt die Länge des Gummibandes abmessen und anschließend mit dem Panzertape oben und unten an den Flaschen ankleben.
  • zum Schluss können die Raketenrucksäcke nach belieben verziert werden.

Die Kids habe ich noch in Raumanzüge gesteckt. Für was so ein Maleroverall alles gut ist, herrlich oder? Die Mäuse haben sich wahnsinnig gefreut. Die Maleranzüge in Kindergröße gibt es hier.

Der Weltraum Kindergeburtstag war ein voller Erfolg, alle glücklich und ich mega fertig!

Anzeige:

Weltraum Party und der Raketenrucksack zum nach basteln 1
Auf der Seite Geburtstagsfee.de  gibts noch ganz viel Dekosachen rund um eine Weltraumparty- schaut mal hierhin!

Spiele für angehende Astronauten:

Spiel: Feuer Wasser Luft für Astronauten

Zuerst muss man sich ja in seinem Astronauten Anzug bewegen lernen. Also haben wir das Spiel Feuer Wasser Luft gespielt. (Die Beschreibung des Spieles findet ihr hier). Allerdings ist bei uns niemand ausgeschieden und die Kinder konnten sich gegenseitig helfen. Wie gesagt, es ging ja ums aufwärmen.
Während des Spieles habe ich eine Geschichte erzählt, wie ein Asteroid auf die Erde gestürzt ist und genau hier bei uns im Garten gelandet. Der Garten ist jetzt in verschiedenen Quarantänen Zonen unterteilt. Und da schließt sich das Spiel Nummer 2 an:

Spiel: Rettet die Menschheit

Der Garten ist in verschiedenen Zonen unterteilt und überall war etwas versteckt.
Zone eins -die heissen Zone
Hier waren Eier von Alienmonster runtergekommen. Diese muss man schnell finden, denn schlüpfen die Aliens sind wir verloren. Die Kinder sind mit Zangen und Eimer bewaffnet in die Zone losgezogen und haben die „Eier“ gesucht. Die Eier waren in Alufolie eingewickelte Süssigkeiten. Ein Kind hat die Stelle gesichert, einer kam mit der Zange und einer hielt den Eimer.
Zone zwei – die kalte Zone
Hier haben sich Eisplatten versteckt, wenn die sich ausbreiten, würde die nächste Eiszeit anbrechen. Hier sind die Kinder mit Handschuhen bewaffnet losgezogen. Nehmt Steine oder irgendwas in Plattenform, das ihr kennzeichnet als Eisplatte, wie z. B weiss anmalen etc…
Zone drei- Wurmverseucht
Der Asteroid hatte leider Alienwürmer an Board, die schleichen überall rum. (In Alufolie eingewickelte Gummiwürmer). Die Kinder mussten diese Suchen und leider gleich den Kopf ab beisen.
Und so könnt ihr euch noch viel mehr, oder andere Zonen überlegen.

Hier findest du noch mehr tolle Ideen!  DIY: wunderschöne Traumfänger selber basteln

Danach hab ich die Jungs einfach spielen lassen. Als Astronaut hatten sie genug zu tun.

Astronauten – Essen

Als besonderes Highlight gab es dann zum Schluss Stockbrot, alias Astronautenbrötchen und dazu Würstchen. Beiden haben wir am Stock über dem Feuer gegrillt.., Alles haben geschleckt. Das einfache Rezept für das tolle Stockbrot habe ich hier für dich!

das beste Stockbrot backen, hier das Rezept von FrauSchweizer

Viel Spass beim dem Weltraum Kindergeburtstag! Feiert mit den kleinen Astronauten die beste Weltraum Party ever! Feiert intergalaktisch, besiegt die bösen Aliens und denkt dran:
Völlig losgelöst von der Erde, lebt es sich am Besten!

Merke die dir Bastelei rund um die Raumfahrt und dem Weltraum Kindergeburtstag auf Pinterest


Sind wir schon überall vernetzt?
Hier findest du mich …

Folge mir:

Du bist auch ein Bastelfan, dann komm in meine Community bei Facebook Basteln gegen Langweile! Hier kannst du dich in einer geschlossenen Gruppe mit anderen Kreativen austauschen!

Bastelsets und andere tolle Basteldinge…

…gibt es in meinem Onlinshop!
Kommt vorbei und schau dir an, ob was für dich dabei ist!

Kreativpakete-shop-frauschweizer

Ich freue mich auf dich!
FrauSchweizer


*Affiliate Links sind Links zu einer externen Seite, die dieses Produkt verkauft. ich verlinke nur Gegenstände, die ich selber probiert habe und gut finde! Die Produkte sind für euch nicht teurer, ich bekomme aber eine kleine Provision, wenn ihr über meinen Link kauft. Damit refinanziere ich meinen Blog und meine Zeit, die ich in diesen Blog stecke.