Sauerkraut Brot mit Speck und Käse

0
1043

Für mich ein absolutes Winteressen: Sauerkraut. Ja, natürlich geht das auch mal im Sommer. Aber die Vorstellung… man ist unterwegs, draußen, ein großer Spaziergang durch die eisige Landschaft. Die Kälte krabbelt die Beine hoch, die Nase läuft, der Atem gefriert in der Luft.

 

Und dann kommst du heim und dich erwartet ein prasselndes Kaminfeuer und heisses Sauerkraut. Boahhhh was für eine Vorstellung. Doof nur dass wir keinen Kamin haben und doof nur, dass das Essen immer ich koche. Aber trotzdem Sauerkraut.
Winteressen Sauerkraut Brot mit Speck und Kaese

Vor kurzem habe ich euch ja schon das tolle Szegediner Puten Gulasch vorgestellt (das Rezept gibt es hier). Beim Kochen blieb bei mir ganz schön viel Sauerkraut übrig und das habe ich dann verwertet in ein Sauerkraut Brot.

Wenn man im Schwabenländle im Besen essen geht bekommt man manchmal was ähnliches und echt, es ist einfach lecker!

Ein Rezept mit Mengenangaben habe ich nicht- braucht man auch nicht. Ob das mal ein bisschen mehr oder weniger von einem der Zutaten ist, ist wirklich egal.

Rezept: Sauerkraut Brot mit Speck und Käse

Was brauchst du:

★Bauernbrot Scheiben
★Sauerkraut
★eventl. Eier
★Speck
★Kümmel
★Salz/Pfeffer
★verschiedenen würzigen Käse (ich habe da Reste genommen)
Winteressen Sauerkraut Brot mit Speck und Kaese

Wie gehts:

★Speck anbraten
★dann das Sauerkraut dazugeben
★mit Salz/Pfeffer würzen
★und Kümmel dazu
★Wer mag kann noch Ei darüber geben- dann wird die Masse etwas geschmeidiger- ich hab die eine Hälfte so, die andere so gemacht- war kein großer Unterschied
★das ganze dann auf die Brote verteilen und Käse darüber gebenWinteressen Sauerkraut Brot mit Speck und Kaese
★jetzt ab in den (vorgeheizten) Backofen und solange backen (bei ca. 160 Grad) bis der Käse geschmolzen oder goldbraun ist
Winteressen Sauerkraut Brot mit Speck und Kaese

Winteressen Sauerkraut Brot mit Speck und Kaese

Ein tolles rustikales leckeres Essen für Kraut Fans. Wir zählen uns dazu.. Guten Appetit!!

Du willst nichts von FrauSchweizer verpassen? Dann lass uns auf Facebook Freunde werden (hier geht entlang) oder folge mir bei Instagram- ein eigener Kanal nur für Essbares Essbaresvonfrauschweizer. Und auf Pinterest gib auch es viel Essbares zu sehen . Ich freue mich auf dich!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT