Der erste Schultag rückt näher und näher. Und schon Weihnachten fängt man an die Tage zu zählen. Ostern wird der Schulranzen gekauft. Die ersten Pläne geschmiedet, wie es denn ist, wenn das Kind ein echtes Schulkind ist. Eine Erstklässlerin. Die ersten Überlegungen werden angestellt, was zieht denn die Maus an der Einschulung und an den ersten Schultagen an. Welche Hefte braucht sie, Stifte?
Und, mit welcher Schultüte darf sie ihren großen Tag feiern?

Welche (bald) Erstklässler- Mama erkennt sich wieder?

Na, dann wisst ihr, warum ihr hier auf meinem Blog gelandet seid.
Ich habe mir so viele Gedanken gemacht. Und jetzt ist alles schon wieder 10 Monate her. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Meine Große kommt bald in die 2te Klasse und mein Kleiner wird Vorschüler. Und alle Gedanken fangen von Vorne an zu kreisen.

Heute zeige ich euch die tolle Schultüte, die ich Emma für Ihren großen Tag gebastelt habe.DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen

Meine Vorgaben für die Schultüte

Meine Vorgaben von meinem Kind: Es sollte eine Fee, bzw. ein Engel drauf, Blumen und bitte in rosa! Soweit meine Anweisungen. Ich selber finde die gekauften oder durch Schablonen vorgestanzte Schultüten so semi schön. Daher musste es für uns etwas individuelles, etwas selbstgemachtes sein. Und das wurde es dann auch.

DIY- Anleitung:
Filz-Schultüte mit Blumenfee selbermachen

Ursprünglich wollte ich auch die Blumen und den Engel auch selber filzen.
Aber: (haha ja, jeder kennt das) da hat die Zeit nicht mit gemacht. Und ganz ehrlich, so schön, wie die, die ich mir hab filzen lassen, hätte ich es nicht gekonnt.
Wie ihr lest habe ich die Schultüte aus Komponenten zusammengesetzt.

Ein paar Worte zu den Kosten

Man kann eine solche Schultüte z. B bei Etsy für ca. 160 Euro kaufen. Das klingt viel. Aber, wenn ich alle Kosten, die ich beim Basteln hatte, zusammenrechne, dann komme ich auch auf ca. 100 Euro, wenn nicht gar mehr. Und da ist die Zeit, die ich zum Basteln gebraucht habe, nicht mit eingerechnet. Also der Preis für eine individuell gefilzte Schultüte ist durchaus ok! Das ist natürlich echt viel und muss nicht ausgegeben werden! Denn nicht jeder will und kann das ausgeben! Das bitte vorher bedenken. Wer selber filzen kann, hat natürlich Glück, dann wirds erheblich billiger.DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen

Du brauchst:

  • Einen Schultütenrohling aus Papier
  • Zweiseitig (stark) klebendes Tesa
  • Viel Filz von der Rolle
  • Etwas Filz von der Rolle für oben den Verschluss
  • Eine Filzborte
  • Blumengirlande
  • gefilzte Schmetterlinge
  • Einen Engel/Fee
  • Heisskleber

So gehts:

DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen

  • Zuerst ein doppelseitiges Klebeband längs am Stoff anbringen und dann an den Schultüten-Rohling kleben. Die Spitze der Tüte sollte fast unten am Rand des Filzen sein. Bitte kein Heisskleber verwenden- der drückt sich durch den Filz durch und hinterlässt sichtbare Spuren.
  • Jetzt oben um den dicken Rand der Schultüte Klebeband anbringen, sowie unregelmässig am Corpus der Tüte. Die Schultüte dann vorsichtig über den Filz rollen. Immer wieder schauen, dass alles glatt ist.
  • Den oberen Rand des Filzes etwas abschneiden, nicht zu kurz, dann ein knicken. Von Innen kann das ganze mit Heisskleber festgeklebt werden. Unten an der Spitze den überstehenden Filz ebenfalls abschneiden und mit etwas Klebenband unten, von innen, alles gut fixieren.
    DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen
  • Oben von Innen den Filz für den Verschluss an der Schultüte anbringen. Hier braucht man mehr Stoffumfang, als die Tüte „dick“ ist, damit man das ganze leicht gekrümpfelt anbringen kann. (Das ist irgendwie schwer zu erklären- schaut euch das Bild an.) Das kann auch mit Heisskleber befestigt werden. Die Enden sollten sich in der Schultüte weit überlappen, sonst entsteht oben ein Lochen, wenn man es zumachen will.
  • Von außen habe ich den Übergang Schultüte zu Verschluss mit einer Filzborte verdeckt. Da die Borte recht dick war, habe ich auch hier mit Heißkleber gearbeitet. Sollte sie dünn sein, verwendet beidseitig klebendes Tesa, sonst drückt der Kleber durch.

DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen

Jetzt wird die Schultüte noch schön gemacht….

  • Zum Schluss habe ich meine Filzfee mit Kleber aufgeklebt. Dann die Blumengirlande u die Tüte gewunden und ebenfalls angeklebt. Einen Teil der Girlande habe ich aufgehoben. Damit habe ich, als die Tüte gefüllt war, oben den Verschluss geschlossen. Auf freie Ecken wurden dann noch 3-4 Schmetterlinge verteilt und verklebt. Und schon ist sie fertig, die wunderbare Filz- Schultüte mit einer Blumenfee

Emma war unfassbar glücklich, als sie ihre Schultüte bekommen hat.
Dies ist ein Schnappschuss, ganz echt, völlig ohne Bearbeitung oder Filter.
Der Moment, kurz bevor die Einschulung begann.DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen

Mehr Fotos von diesem Tag gibt es nicht. Die anderen haben wir jetzt erst gemacht. Denn der erste Schultag sollte nur für meine Maus sein und nicht dadurch zerstört, dass ich dem perfekten Blogbild hinterherjage. Seht ihr- wie glücklich und stolz sie ist?
Das Dirndl, damals noch zu groß, passt leider nicht mehr, die Schuhe auch nicht. Nur der Ranzen und die Schultüte sind von damals, also von vor 10 Monaten geblieben…

DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen

Ich wünsche euch allen eine tolle Einschulung, viel Nerven mit den Erstis! Ihr wuppt das schon! Und jetzt ran ans Schultüten basteln.

Verlinkt mich!

Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt. Ihr dürft mich gerne in euren Bilder in Facebook oder Instagram verlinken. Ich freue mich nachgebasteltes zu sehen! Falls wir noch keine Freunde sind- lasst es uns werden! Ihr findet mich immer und überall unter FrauSchweizer.

Hier bin ich bei Facebook und hier findet ihr mich bei Instagram

Hier noch eure Pins für Pinterest

DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen  DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachenDIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen

              DIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachenDIY Anleitung Filz - Schultuete fuer den Schulanfang selbermachen