Kann ich das machen? Tipp für Filme und Serien für Kinder geben. Auch für kleine Kinder? Gefühlt werde ich, sobald ich diesen Artikel online setzte gesteinigt. „Wir schauen kein fernsehen, Kinder brauchen das nicht. Lieber ein Buch lesen. Mit den Kindern spielen“
Diese Gedanken gingen mir die letzten Tage durch den Kopf. Aber dann sagte ich mir. Hey, im Hause Schweizer ist das halt einfach so.

Ja, wir schauen Fernsehen und das seitdem die Kinder klein sind!

Wir versuchen unter der Woche kein Fernsehen zu gucken. Das haben wir eine zeitlang nicht gemacht und täglich  geschaut. Seitdem ich das wieder abgeschafft habe, steigt die Kreativität der Kinder. Sie finden mehr zu sich selbst.
Und trotzdem: Meine Kinder gucken fernsehen. Und ich bin manchmal sehr dankbar, dass es in unseren Welt einen Fernseher gibt. Das verschafft mir ein paar Minuten. Minuten in denen ich z. B hier diesen Artikel schreiben kann. Oder was zu essen kochen. Oder schnell noch was aus dem Supermarkt hole. Mit denen ich die Kinder von riesen Streitereien ablenke oder Minuten, in denen ich einfach mit den Kids auf dem Sofa sitze und mitgucke.serien und film tipps fuer kinder

Und ja! Es gibt so tolle Serien und Filme. Lustige, nachdenkliche, Serien zum lernen, für leichte Unterhaltung, zum Nachspielen; Filme, die sogar mir Spass machen zu schauen.

Wichtig ist mir zu sagen (und ja das ist eine Rechtfertigung): Wir lesen eben soviel und gehen noch viel mehr raus und entdecken die Natur. Ich bastel mit meinen Kindern, wir singen zusammen und spielen Brettspiele.
Der Fernseher läuft bei uns nur gezielt, das heisst er wird angeschaltet um gezielt etwas zu schauen. Garantiert ist er keine Gedudel im Hintergrund. Genau das finde ich näcmlich nicht gut. Wahllos die Glotze laufen zu lassen.

Hier gibts jetzt kleine Klassiker Filme und Serien

Ich habe bewusst hier nicht die großen Klassiker aufgelistet. Pumuckl, Peterson und Findus, Shawn das Schaaf , Sendung mit der Maus, Löwenzahn. Ich denke, das kennen die meisten. Hier ein paar unserer Favoriten, abseits der Masse.

Btw. wir schauen übrigens auch nicht LiveTV. Wir streamen über diverse Anbieter, wenn aus dem Fernsehen, dann über die Apps der einzelnen Sender.So ist man nicht gezwungen zu schauen, wann das fernsehen es vorgibt. Sondern dann, wenn es passt, die Zeit da ist.

Filme und Serien für KinderTips Filme und Serien für Kinder

für kleinere Kinder bis ca. 4 Jahre:

Tom der Abschleppwagen
Spid das Rennauto
Ethan der Kipplaster
Amber, der Krankenwagen
Tom der Zug
Dino der Dinosaurier
Das Malbauch (auf Youtube)

Dies sind alles absolut einfach gemachte Filme in denen Formen, Farben, Muster und Zählen eine große Rolle spielt.

Filme und Serien ab 3 bis 4 Jahre

Casper und Emma

Worum gehts: Kindergartenfreunde, die sich zusammen mit ihren Kuscheltieren (die übrigens immer dann zum Leben erwachsen, wenn keiner guckt) jeder Herausforderung des Tages stellen.
Anmerkung: Ganz einfach gemachte Serie mit 2 Kindern, nicht zu überladen. Ganz einfache kurze Geschichten.

Mascha und der Bär

Worum gehts: Mascha, ein kleines Mädchen hat einen großen Freund, der Bär. Der würde lieber alleine sein, aber Mascha überrumpelt ihn immer mit ihrer fröhlichen Art.
Anmerkung: Sehr witzige Miniserie, ohne viel Sprache, aber mit schnellen bunten Bildern.

JoNaLu

Worum gehts: Serien mit Mäusen und einem kleinen Käfer zum Mitmachen. Es gibt immer ein Thema und um das dreht sich dann Gesang, Tanz und die Geschichte.
Anmerkung: Unfassbar, aber die Kids stehen auf, tanzen und singen mit!

Die Sendung mit dem Elefanten

Worum gehts/Anmerkung: der Ableger der großen Sendung mit der Maus. Absolut empfehlenswert für die kleineren Kids.

The Stinky and Dirty Show

Worum gehts: Ein Müllschlucker und ein Kipplader  sind befreundet und erleben zusammen Abenteuer. Dabei müssen sie sich aufeinander verlassen können und sich gegenseitig helfen.
Anmerkung: Simpel gemacht Serie, die in sich abgeschlossene Geschichten rund um Freundschaft liefert

Bobo, der Siebenschläfer

Worum gehts: Bobo erlebt mit seiner Familie den Alltag. Dabei passieren oft lustige Dinge.
Anmerkung: mega süss und absolut kindgerecht gemacht. Lediglich die Babysprache stört mich ab und zu, da meine Kids immer dachten, sie müssten jetzt auch so sprechen. Warum nicht gleich in vollständigen Sätzen die richtige Sprache vormachen.

Sum Sum Super- die großen Abenteuer der Familie Biene

Worum gehts: Benjamin, die Biene ist ein quirliger Schüler. Ob Loopingwettbewerb oder dem Postboten helfen. Benjamin ist immer vorne mit dabei.
Anmerkung: Relativ schnelle Bilder, aber einfache Geschichten. Die Familie und die Freunde stehen im Vordergrund

Dora the explorer

Worum gehts: Eine Serie zum mitmachen. Dora, ein kleines Mädchen muss in jeder Folge etwas erledigen. Das schafft sie nur mit Hilfe Ihrer Freunde. Dabei sprechen Dora und ihre Freunde auch viele Worte in Englisch.
Anmerkung: Die Kinder lernen einzelne Worte in Englisch, Sie werden unfassbar gut aufgefordert mitzumachen. Die Geschichten sind einfach gehalten.

Benedikt der Teddybär

Worum gehts: Ein 4jähriger Teddy der mit seiner Familie in einem Haus lebt. Gemeinsam mit seinen Freunden und seinem Haustier, der Ente Erna erleben sie Abendteuer.
Anmerkung: Langsame farbenfrohe Bilder. Es geht um Freundschaft.

—————

Bald gibts Teil2
Filme und Serien für etwas größere Kinder

Also schaut ab und an rein- oder folgt mir auf meinem Facebookkanal, da gibts alle Neuigkeiten!

>>> Hier gehts zu FrauSchweizer auf Facebook <<<

Kennt ihr noch andere tolle Serien und Filme?
Meldet euch auf Facebook oder in den Kommentaren unten im Blog
Eure Frauschweizer

 

Merkt euch die tollen Serien auf Pinterest:

die besten Filme und Serien für Kinder