Traumfänger selber basteln macht unfassbar viel Spass. Und wenn du dann die strahelnden Kinderaugen siehst, wenn er aufgehängt ist, lohnt sich alle Mühe. Wobei schwer ist es nicht…

Wollt auch ihr einen Traumfänger selber basteln?

Meine Tochter Emma kam mit einem ganz einfachen Traumfänger aus der Schule nach Hause. Das haben die Kids wirklich toll gemacht mit Farbe, Schnur und einem Pappteller. Hier auf meiner Pinterestseite habe ich eine solche Anleitung verlinkt.

Diesen Traumfänger haben wir aufgehangen und er hing solange bis er eingestaubt und nicht mehr ganz schön war- also musste ein Neuer her!

Und den Neuen haben wir dann gebastelt. Siehe da, auch mit Holzrahmen ist es eigentlich nicht schwer. Und schaut sogar noch schöner aus. Hier habe ich euch verschiedene Möglichkeiten, wie ihr einen tollen Traumfänger selber basteln könnt.

traumfaenger-selber-basteln

Tutorial: wunderschöne Traumfänger selber basteln

Das braucht ihr:

  • Einen Ring
  • Schnüre
  • Kleber

zusätzlich:

  • Perlen
  • Federn
  • BuchtabenWürfel
  • WashiTape
  • ….und was ihr sonst noch an euren Traumfänger hängen wollt
Dream-catcher-diy-tutorial

Und so bastelst du deinen Traumfänger

Tutorial als Video

Schritt für Schritt Anleitung Traumfänger selber basteln

  • Du kannst den Ring „pur“ verwenden, sprich einen holzfarbenen Traumfänger haben. Oder du machst ihn ganz bunt und umwickelst ihn mit Washitape
  • Dazu einfach immer mit einem Streifen Washitape umwickeln und danach mit einem neuen Streifen weiter wickeln. Ich habe auch schon ein Traumfänger mit nur einem Washitape umwickelt. Das sah auch gut aus, da ich alles Ton in Ton gehalten habe.
Dream-catcher-diy-tutorial

Traumfänger selber basteln- das Traumfang Netz

  • Zuerst wickelst du die Wolle lose um deinen Traumfänger, damit du ungefähr weisst, wieviel du brauchst. Dann die Schnur abschneiden. Mit dem jetzt kürzeren Wollfaden geht es ans Eingemachte.
  • Den Anfang einmal um den Rahmen wickeln und festkleben. Ich klebe immer mit durchsichtig trocknendem Bastelkleber.
  • Das Anfangsstück ein bisschen antrocknen lassen.
traumfaenger-selber-machen-kinder
  • Dann die Schnur kreuz und quer über den ganzen Rahmen spannen.
  • Ich wickele immer 2 mal um den Rahmen und machen außen ein bisschen Kleber drauf. Dann spanne ich weiter. Spanne soviel Netz, wie du willst und schön findest.
  • Wichtig! Wenn du deine Buchstabenwürfel oder einzelne Perlen in deinem Traumfänger Netz willst muss du natürlich ab und an mit dem Wickeln aufhören und die Perlen auffädeln. Achte bei den Buchstaben auf die Leserichtung!!
Noch mehr auf FrauSchweizer.de entdecken:   Kinderbeschäftigung vom Allerfeinsten ... Klebst du noch oder dotst du schon?
traumfänger-selber-basteln

TIPP:
Hebe deinen Traumfänger immer wieder hoch und kontrollieren ob es auch gut ausschaut. Liegend schaut er ganz anders aus, als wenn du ihn hochhebst.

Wenn du mit deinem Netz fertig bist, lass den Kleber erstmal 10 Minuten trocken.
In der Zwischenzeit schaust du welche Fransen du willst. Dir ist deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Traumfänger selber basteln- die Franzen

Die Franzen befestige ich auf 2 verschieden Wege

  • Entweder oben um den Kranz schlingen und unten zusammen knoten, oder mit einer Schlaufe um den Kranz legen und das Ende durch die Schlinge ziehen.
  • An die Franzen kannst du Perlen befestigen. Einfach unterhalb der Perlen ein oder zwei Knoten setzten.
  • Federn kannst du entweder an die Schnüre kleben. Ich empfehle sie aber ganz einfach hin zu knoten.
  • Du kannst auch mehrere Schnüre gleichzeitig um den Traumfänger schlingen und unten dann flechten.
traumfaenger-diy-fuer-kinder

Weitere Ideen, um einen wunderschönen Traumfänger selber zu basteln!

  • Du kannst unten auch Stoffstreifen hinhängen
  • Muscheln hinknüpfen
  • verschiedenartige Schnüre hinknoten
  • oder Fundstücke aus dem Wald einweben

Ich bin gespannt welche Ideen du noch hast!

Verlinke mich doch mit deinem fertigen Werk in deinen SocialMedia Kanälen. Mich findest du überall unter FrauSchweizer!

Dream-catcher-diy-tutorial
traumfänger-selber-basteln

Sind wir schon überall vernetzt?
Hier findest du mich …

Folge mir:

Ich freue mich immer über Feedback und Austausch mir dir! Du kannst mich auf jeder Socialmedia Plattform anschreiben- ich antworte dir! Am allermeisten freue ich mich, wenn du mich taggst oder verlinkst. Z. b wenn du etwas nachgebastelt oder gekocht hast!

basteln-mit-frauschweizer

Bis hoffentlich bald
Deine YoYo Schweizer


*Affiliate Links sind Links zu einer externen Seite, die dieses Produkt verkauft. ich verlinke nur Gegenstände, die ich selber probiert habe und gut finde! Die Produkte sind für euch nicht teurer, ich bekomme aber eine kleine Provision, wenn ihr über meinen Link kauft. Damit refinanziere ich meinen Blog und meine Zeit, die ich in diesen Blog stecke.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here