Fleischfrei Essen- und es geht doch!

2
1474

Fleischfrei essen; nicht weil ich kein Fleisch mehr essen will, sondern weil ich verzichten wollte.

Ein wenig den Überfluss fasten und schauen ob ich es auch hinbekomme.
Und eines vorweg, es ist einfacher als gedacht. Und manchmal doch so schwierig.

Gestartet bin ich in der Fastenzeit direkt an Aschermittwoch

Mein Verzicht:
Auf Wurst (ich liebe Wurst) und Fleisch… das heisst, einfach fleischfrei essen

Mein Ziel:
Es 2 Wochen durchzuhalten.

Fazit:
Bisher einfacher als gedacht und ich halte schon länger durch- mit 2 Tagen Ausnahme. (Wir waren im Center Park und das fleischfreie Essen war echt nicht lecker, ziemlich verkocht oder geschmacklich naja….)

Am Anfang war es echt schwierig. Was kann ich essen, wenn es kein Steak dazu gibt. Kein Hackfleisch, keine Wurst aufs Brot und meine Snack Salami für zwischendurch lachte mich auch die ganze Zeit aus dem Kühlschrank an. Kleine logistische Schwierigkeiten gabs auch noch, denn meine restliche Familie verzichtet weder auf Wurst noch auf Fleisch.

Aber es geht und wenn ihr es auch probieren wollt habe ich hier ein paar tolle Anregungen, was man essen kann, wenn man auf Wurst und Fleisch verzichten möchte.

Rezepte und Anregungen für fleischfrei Essen

Frühstück

★belegte Brote

  • mit Butter und Banane
  • Käse und Gurke
  • oder Butter und einem deftigen Handkäse

fleischfreies essen, rezepte

★ frisches Brot

  • ganz einfach mit Butter und Salz
  • oder Frischkäse und Avocado
  • mit Ziegenkäse und Thymian
    fleischfreies essen, rezepte

★ leckeres Brot

  • mit verschiedenem Käse
  • oder etwas aufgepeppt mit Butter und Kresse (oder Schnittlauch)

fleischfreies essen, rezepte

★ Brezel

  • mit Butter
  • leckerem Obatzda
  • mit Nougat
  • oder mit Honig

fleischfreies essen, rezepte

Ideen für Fleischfrei Essen am Mittag oder Abend – Warmes Essen

Das ist schon eine Herausforderung, wenn man voll arbeitet, 2 Kleine Kinder hat und noch dazu ein zeitintensives Hobby wie basteln und bloggen. Deshalb greife ich oft auf schon fertige Bestandteile zurück. Fertiger Pizzateig, Knödel etc… das kann man natürlich auch alles selber machen, wer denn die Zeit und Muße hat.

★ Semmelknödel mit Pilzsosse

fertige Semmelknödel kochen, Zwiebel und Pilze klein schneiden und anbraten, mit Sahne und Milch aufgießen, viel Petersilie klein schneiden und dazu geben. Mit Brühe, Salz und Pfeffer würzen. Die Soße nach belieben andicken.fleischfreies essen, rezepte

★ Flammkuchen mit Meerrettich und Lachs

gekaufter Flammkuchenteig, Schmand mit Meerrettich mischen und dick auf den Teig auftragen, Lachs obendrauf und ab in den heissen Ofenfleischfreies essen, rezepte

★Flammkuchen mit Ziegenkäse und Birne

gekaufter Flammkuchenteig, Schmand mit etwas Salz mischen und dick auftragen, Ziegenkäse und eine reife Birne drauflegen. Oben drüber darf noch gerne etwas Honig und Thymian und dann ab in den heissen Ofen fleischfreies essen, rezepte

★Flammkuchen mit Feta und Tomate

fertiger Flammkuchenteig, Schmand mit etwas Salz mischen und dick auftragen, Tomaten halbieren, Zwiebel und Fetakäse schneiden. Alles auf den Teig und schnell in den Ofenfleischfreies essen, rezepte

★Gemüsekuchen

und hier gehts zum Rezept des leckeren GemüsekuchenRezept gemuesekuchen

★ Maultasche mit Frischkäse und Grießknödel

fleischfreies essen, rezepte

★Ofenkartoffel mit Fisch und Gemüse

Kartoffel roh schälen und fein einschneiden, Zwiebel schneiden, Spitzpaprika halbieren. Alles zusammen mit öl beträufeln und für mind 30-40 min in den Ofen.
Der Fisch ist ein fertiger und wird einfach in den Ofen geschoben. Ich habe mir dazu noch einen grünen Salat gemacht.
fleischfreies essen, rezepte

★ Grüne Brote

ohh die schauen nicht nur gut aus die schmecken auch wahnsinnig lecker – Hier das Rezeptsauleckere grüne Brote zum essen. selbermachen

★ Gnocci mit Schimmelkäsesosse

fertige Gnocci in Salzwasser kochen. Milch erhitzen, Schimmelkäse in der Milch schmelzen. Etwas Salz, Pfeffer und Muskat dazu und nach bleiben eindicken.fleischfreies essen, rezepte

★ Pizza mit Thunfisch

Fertiger Pizzateig auf ein Blech, Tomatensosse darauf, würzen. Zwiebel schneiden, zusammen mit Thunfisch und Käse auf die Pizza geben. ca. 15-20 Minuten in den Ofen.fleischfreies essen, rezepte

Milchreis

zum Rezept gehts hier entlang (klick für Milchreis)Rezept Milchreis in der Mikrowelle kochen

★ Ofengemüse mit Feta und Pommes

die Pommes gab es tatsächlich nur dazu, da die Kids sich das gewünscht hatten. Ofengemüse besteht aus Paprika, Tomaten, Zwiebel, Aubergine. Wer mag kann sonst noch alles dazu tun was schmeckt, Knoblauch, Pilze, Karotte, Fenchel macht sich auch ganz gut. Das Gemüse mit Olivenöl beträufeln und mind. 20-30 min in den Ofen. Den Fetakäse die letzten 15 min dazu legen.fleischfreies essen, rezepte

Spagetti mit Käsereste -sosse

Milch erhitzen, Käsereste wie Frischkäse, Schimmelkäse und andere Restekäse in der Milch schmelzen. Etwas Senf, Salz, Pfeffer und Muskat dazu und nach bleiben eindicken. wer mag kann noch ein oder 2 Eigelb darunter mischen.fleischfreies essen, rezepte

Nudeln mit Tomatensosse

einfacher und schneller für Berufstätige gehts nicht. Ich liebe die Klassik Tomaten Sosse von Allnatura. Spagetti kochen, Tomatensosse erhitzen. Entweder normalen Reibekäse oder Parmesan drüber. Lecker!fleischfreies essen, rezepte

Nudeln mit grünem Spargel und Schrimps

hmmmmmm und es geht einfach schnell- zum Rezept geht hier entlangRezept Fruehlingsnudeln

Wraps ohne Fleisch

Gurke, Paprika kleinschneiden, Salat rupfen. Des weiteren habe hier noch Zwiebel in der Pfanne weichgebraten und einen Grillkäse in der Pfanne gemacht. Die Sosse besteht aus Jogurt mit Bianco Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Zucker. Die Wraps erhitze ich ca. 40 sec bei 800 Watt in der Mikrowelle. Jetzt belegen und essen!fleischfreies essen, rezepte

Gefüllte Tomaten aus dem Ofen

schnell, leicht lecker- das Rezept hab ich euch hier verlinktTupper ultra gefuellte Kaesetomaten

Linsen Bolognese

und das tatsächlich im Schnellkochtopf für Mikrowelle gekocht. Sollte aber auch in jedem anderen Schnellkochtopf gehen- hier entlang zum Rezepttupper Linsen Bolognese micro Quick rezept

Dinkelpfannkuchen mit Füllung

Zugegeben, für diese leckeren Pfannkuchen braucht man Zeit. Aber an einem Sonntag- einfach herrlich! Hier findet ihr alle Zutaten…Dinkelpfannkuchen mit Karotten Ziegenkaese Fuellung

Zwetschgenknödel

ohhhh ich liebe sie- ist aber ein Herbstessen. Außer jemand hat Zwetschgen eingefroren? Wie die leckeren Knödel gehen, hier entlang!Zwetschgenknödel rezept

Ich hoffe ich konnte euch eine Menge Inspirationen für fleischfrei Essen liefern? Wirklich, am Anfang stand ich da und dachte, oh Gott, was esse ich jetzt? Aber, es geht! Und es geht gut! Besser als gedacht.
Trotzdem freu ich mich auch wieder auf ein leckeres Wurstbrot oder Braten. Aber im Moment versuche ich noch weiter zu verzichten. mal schauen, wie lange ich es schaffe.

Danke für Lesen- eure FrauSchweizer und gleichzeitig Tuppermutti

Hier findet ihr übrigens noch viiiieeeel mehr Rezepte von mir
hIer zum Thema Mittagessen
Thema Nachtisch
Hier gibts Kuchen & Co

 

2 KOMMENTARE

  1. Also ich muss ehrlich sagen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich esse so wenig Fleisch. Es kann gut passieren das ich alles aufesse nur das Fleisch bleibt liegen. Ich weiss gar nicht warum das bei mir ist. Ich bin schon mein halbes Leben Flexitarier. Ich hätte da noch zwei leckere Brotgeschichten für dich. Einmal mit Lachs und einmal mit Antipasti. Für beides brauchst du Graubrot und Frischkäse. Für die Version mit Lachs kommt dann logischerweise Lachs ein hart gekoches Ei und Senf dazu. Brot Käse bestreichen. Lachs drauf legen. Mit Senf bestreichen und Ei ganieren.
    Wenn Du die Antipasti selbst machen möchtest. Olivenöl, Salz und Petersilie mit dem Stabmixer pürieren. Tomate, Paprika und Zucchini grob haben. Mit Salz bestreuen. Die Vinaigrette unterheben und im Backofen 20 Minuten backen.
    Brot mit Frischkäse bestreichen und die Antipasti darauf verteilen.
    Liebe Grüsse aus dem Lazarett an der Ostsee
    Sanni

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT