Schmetterling Kindergeburtstag, ein tolle Motto für Frühlings und Sommerkinder. Hier gibt es 3 tolle Einladungskarten und DIY- Bastel Ideen für Kinder! Dazu Kuchen, Getränke und Spiel- Vorschläge…

Hallo liebe Geburtstagskinder- MAMAs,

jedes Jahr aufs Neue stehen die Kindergeburtstage an. Bei uns sind es immer zwei in einer Woche. Die Tage davor überlege ich immer, (gepackt von Geburtstagsstress) wie das mein Mann und ich so desaströs haben planen können. Beide Kinder im selben Monat zu bekommen. Den November hätten wir da echt beim Kindermachen einmal auslassen müssen. *Ironie off* Nein im Ernst, bin ja froh, dass alles so gut geklappt hat. Die Kids soweit gesund sind und wir zusammen viel Freude haben.

Mottoparty: Schmetterlings  Kindergeburtstag feiern 1

Für die Geburtstage überlege ich ja schon immer Wochen vorher, was wir machen könnten. so ein Kindergeburtstag bietet sich einfach an, die ganze Kreativität rauszulassen. Und ich liebe es, mir dazu Gedanken zu machen.

Hier habe ich euch einen tollen Geburtstag rund um den Schmetterling entworfen. Ein Schmetterling Kindergeburtstag sozusagen. Passt natürlich perfekt in den Frühling oder Sommer. Aber auch im Winter tut ein Hauch von zarten Sommergefühlen doch gut oder?

3 tolle Ideen für die Einladungskarten

Klar kann man die Karte kaufen. Aber selber machen ist manchmal ganz einfach und viel schöner!

Idee Eins- Klopapierrollen Schmetterlings Karte

schmetterling-kindergeburtstag

Einfach mal keine Karte überreichen, sondern einen selbst gebastelten Schmetterling. Die Schmetterlingseinladung können die Kids auch ganz einfach selber basteln.

Materialliste:

  • Klopapierrollen
  • verschiedene Farben
  • Pinsel
  • dünnen Edding
  • Dünne Zweige, die sich oben (wie Fühler) verzweigen
  • Heisskleber

Und so gehts:

  • Nimm ein Klopapierrolle und schneide die in gleich große Teile. (ca. 1,5 cm breite Stücke)
  • Jetzt die Ringe außen wie innen bemalen. Immer 2 Ringe gleich. Das geht mit Wasserfarben, Acryl, oder auch toll mit den Goni Decor Farben.
  • Während die Ringe trocknen, rausgehen und Ästchen im Wald, Büschen oder Hecken suchen. Voraussetzung ist, sie sollten sich einmal oben gabeln
  • Die getrockneten Ringen an den Ast kleben. Immer 2 Gleiche auf je eine Seite. Das geht wunderbar mit Heißkleber.
  • Außen auf die Ringe die Einladung schreiben! Zuckersüss und absolut individuell, oder?

Idee Zwei – Spritz- Karten mit Wasserfarben

Materialliste:

Und so gehts:

  • Schneiden dir aus dünnem Karton so viele Schmetterlingsformen, wie du Einladungen machen willst Hier auf Pinterest habe ich dir tolle Vorlagen gepinnt!
  • Einmal den ollen Wasserfarbkasten ausgepackt.
  • Du brauchst 1 Pinsel- bzw. einen dicken Haarpinsel und etwas, mit dem du darauf klopfen kannst.
  • Die Schmetterlings- Vorlagen auf das einzelne Papier legen
  • Den Pinsel kräftig in Wasser tauchen- etwas Farbe aufnehmen
  • Dann über das Blatt halten und von hinten leicht draufklopfen. Dabei spritz Farbe nach unten- das Blatt wird toll besprenkelt!
Hier findest du noch mehr tolle Ideen!  Milchtüten upcycling in eine wunderbare Einladung
  • Das Ganze lässt du trocken und nimmst erst danach die Schmetterlingsvorlage runter!
  • Beim Papier kann man jetzt die Ecken abrunden, das schaut immer ganz hübsch aus.
  • Wer mag kann noch ein paar Glitzersteine ankleben
  • Das Papier dann mit dem Abstandhalter auf die Klappkarte kleben. Wer mag kann vorne noch Einladung darauf stempeln. Ich finde, es langt aber auch innen der Einladungstext.

ExtraIdee: Die Schmetterlingsvorlagen habe ich mit etwas Heisskleber an einen Papierstrohhalme geklebt. Vorne noch den Namen darauf schreiben. So hat jedes Kind bei der Party sein eigenes Glas gekennzeichnet!

Idee Drei – 3D Karte mit Stempel und fliegenden Schmetterling

Mottoparty-schmetterling-kindergeburtstag

Materialliste:

Und so gehts:

  • Ich habe hier ein gelbliche Karte genommen und rote Stempelfarbe. Diese Kombi fand ich auch mal spannend, als immer schwarz weiss.
    Vor allem für einen Kindergeburtstag sieht das etwas fröhlicher aus.
  • Außen um die Karte habe einen Rahmen aus Blätter gestempelt, unten den Einladungsschriftzug.
  • Den Schmetterling mit der vollen Seite aufkleben. Die gestanzte Seite „fliegt“ quasi. Das Gute, man kann den Schmetterling falten, so dass er in einen Umschlag passt. Wenn man die Karte auspackt, „fliegt“ der Schmetterling aber wieder. Süss und perfekt für einen Schmetterling Kindergeburtstag, oder?

Wenn dir der Beitrag über einen Motto – Kindergeburtstag gefällt, dann gefallen die auch diese Beiträge:


Basteln auf dem Schmetterling Kindergeburtstag

Bei und gehört basteln genauso wie Kuchen mampfen und kleine Spiele spielen zu jedem Kindergeburtstag dazu.

Es muss ja nichts großes Gebasteltes sein, aber etwas, an dem die Kids Freude haben. Und etwas, das sie mit nach Hause nehmen können. Nichts finde ich schlimmer, als den Gästen Süßigkeitentüten mit zu geben. Da frage ich mich immer: Warum? Wir haben Süssigkeiten daheim und ein tollen Geburtstag machen doch nicht die Süßigkeiten aus.
Nein, ich stehe da eher auf was richtiges, was die Kinder selber gemacht haben, mit eigenen Händen erschaffen haben, das sie dann mitnehmen und stolz darauf sind.

Schmetterlingsring

Der süsse Schmetterlingsring geht relativ einfach. Und Kids ab 7 Jahren können ihn, mit ein bisschen Hilfe toll selber basteln!

Frauschweizer-kindergeburtstag-schmetterling-bastelidee

Materialliste:

Pro Schmetterling 3 Pfeiffenputzer a 30 cm.
Das können die unterschiedlichsten Farben sein- schaut immer zuckersüss aus

Hier habe ich euch das Kreativset Schmetterlingsring dazu verlinkt. Du musst keine 100er Packs Pfeiffenputzer kaufen. Hier gibt es passgenau, was du für dieses tolle DIY brauchst!

Kreativpakete-shop-frauschweizer-bastelsets

Und so gehts:

  • Den Pfeiffenputzer, der die Fühler bilden soll, legt du um den Ringfinger und drehst ihn oben zweimal um sich selbst, so dass der Ring gut passt.
  • Dann nimm die anderen beiden Pfeifenputzer und drehe sie in der Mitte ineinander, auch ca. 2-3 mal. So, dass es hält.
Hier findest du noch mehr tolle Ideen!  DIY: wunderschöne Traumfänger selber basteln
  • Die doppelten Pfeiffenputzer auf die gedrehte Stelle des Rings legen und jeden Fühler um den gedrehten Mittelteil der Flügel schlingen (1 bis 2mal, so das es gut hält).
  • Jetzt die Flügel einrollen. Am schönsten sieht es aus, wenn sie nach innen eingerollt werden.
  • Wenn alle 4 Flügelteile eingerollt sind, mit der Hand die Teile in Form drücken, so das sie nach oben und unten spitzer zulaufen. Sollte ein Flügel zu groß sein, oder irgendwie nicht richtig passt, kein Problem! Das ist das tolle an Pfeiffenputzer, die kann man einfach etwas zusammen knautschen und drücken, bis es passt. Das ist wahrscheinlich die Stelle, an der man den Kids ein bisschen helfen muss.
  • Jetzt die Fühler vorne etwas kürzen und nach außen leicht einrollen.
  • Schon ist der Schmetterling fertig. Und so goldig oder?

Schmetterling Kindergeburtstag: Ideen für Kuchen und Getränke

  • Getränke kann man mit Lebensmittelfarben in Schmetterlingsbrause einfärben.
  • Den Strohhalm mit einem Schmetterling verzieren
Mottoparty-schmetterling-kindergeburtstag
  • Zum Schlecken gibt es Brausepulver bzw. heisst es natürlich Schmetterlingsstaub!
  • Backt einen Schmetterlingskuchen- hier bei einfachbacken hab einen ganz tollen Kuchen gefunden. Der passt doch super, oder?

Spiele:

Schmetterlingsschminken:
Die Kinder malen sich gegenseitig als Schmetterlinge an.

Schmetterlingsfühlen
Weiche Sachen unter ein Tuch legen, die Kinder ertasten und fühlen und raten anschließend was darunter ist.

Wasser springen
Schmetterlinge dürfen nicht nass werden… Die Kinder müssen unterm Rasensprenger hin und herlaufen und versuchen nicht nass zu werden.

Schmetterlingstransport
Mit einem Strohhalm Wasser ansaugen und halten. Zu einem anderen Gefäss laufen und das Wasser hineinlaufen lassen. Das könne sie gemeinsam z. B gegen Papa Spinne (Papa als Spinne verkleidet) machen

Reise nach Jerusalem
Einfach umbennen in Schmetterlingsreise. Alle sind Schmetterlinge, die Stühle Blüten. Jeder Schmetterling muss sich eine Blüte suchen, wenn die Musik stoppt. Immer der Schmetterling der ausscheidet, darf beim nächsten mal die Musik stoppen.

Merke dir die Pins für den Schmetterling Kindergeburtstag auf Pinterest:


Sind wir schon überall vernetzt?
Hier findest du mich …

Folge mir:

Du bist auch ein Bastelfan, dann komm in meine Community bei Facebook Basteln gegen Langweile! Hier kannst du dich in einer geschlossenen Gruppe mit anderen Kreativen austauschen!

Bastelsets und andere tolle Basteldinge…

…gibt es in meinem Onlinshop!
Kommt vorbei und schau dir an, ob was für dich dabei ist!

Kreativpakete-shop-frauschweizer

Ich freue mich auf dich!
FrauSchweizer


*Affiliate Links sind Links zu einer externen Seite, die dieses Produkt verkauft. ich verlinke nur Gegenstände, die ich selber probiert habe und gut finde! Die Produkte sind für euch nicht teurer, ich bekomme aber eine kleine Provision, wenn ihr über meinen Link kauft. Damit refinanziere ich meinen Blog und meine Zeit, die ich in diesen Blog stecke.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here