Tolle Taschen für coole Kids – Kartoffeldruck deluxe! Ein super DIY für den Kindergeburtstag oder einen Bastelnachmittag!

Halololo!

Kartoffeldruck, wer hat das als Kind mit der Mama auch gemacht? Irgendwie ist es ein bisschen in Vergessenheit geraten, bis vor Kurzem. Da bin ich auf eine tolle Karte gestoßen, gemacht mit Kartoffeldruck.
Ja, und dann habe ich einfach Lust bekommen, sowas olles wie Kartoffeldruck mal wieder selber machen. Mit meinen Kids zusammen und für die auf etwas coolerem, als ner Karte. Denn der Karte können beide nicht ganz soviel abgewinnen. Wir haben uns für Taschen entscheiden, denn die kann man immer gebrauchen, ob zum Sport, einkaufen oder Spielsachen mit rumschleppen.

Beim ersten Mal hat der Kartoffeldruck schon super funktioniert!

Gesagt getan, passende Taschen gekauft, die Farbe besorgt und losgelegt. Und gleich beim ersten Mal hat es mega gut geklappt. Emma und ihre Freundin haben sich Melonentaschen gedruckt, ich habe mit der Ananas noch ne Schippe obendrauf gelegt.

Kartoffeldruck selber machen, macht richtig viel Spass! Das tolle, man sieht sehr schnell ein buntes und wunderbares Ergebnis.

kartoffeldruck-mit-kindern-am-geburtstag

Wir haben zwischen dem drucken der Melone, dem Kerne- und Schale malen mit dem Föhn die Taschen trocken gepustet. So haben wir ca. 40 Minuten gebraucht . Und es lohnt sich total! Schauen sie nicht toll aus?

melone-ananas-stempeln-auf-tasche

Bei der Ananas braucht man nicht unbedingt mehr Zeit, ist aber trotzdem erst für etwas größere Kinder geeignet.
Oder für Kinder die sehr sehr sorgfältig sind. Mehr dazu unten beim Ananas – Druck

Melonen Tasche mit Kartoffeldruck

Kindergeburtstag-diy-stempeln-tasche-drucken

Du brauchst:

  • zwei Kartoffeln
  • ein scharfes Messer
  • die Tasche
  • Einlegepapier (eine alte Zeitung z. B)
  • rote Stofffarbe
  • grünen Stoffmalstift (es ginge natürlich auch Malfarbe)
  • schwarzen Stoffmalstift
  • eventl. einen Föhn

Shoppe jetzt diese tolle Bastelei bei meinen Kreativpaketen!

Melonen und Ananas Kartoffeldruck mit Kindern selbermachen! 1

Schritt für Schritt – die Vorbereitung für den Druck

Und so gehts:

  • Die Kartoffel kannst du auf drei unterschiedliche Arten schneiden
    Das Prinzip ist einfach. Du schneidest mit dem Messer die Seiten der Melone tief ein. Dann schneidest du längs, solange (und vorsichtig) bis du auf deinen eignen Schnitt triffst.
    >einmal quer- das ergibt eine Scheibe Melone
    >quer und die Hälfte wiederum längs halbieren – ergibt logischerweise eine halbe Melone
    >und bei einer quergeschnittenen Kartoffeln ein Stück Melone raussäbeln.
  • Die Kartoffelstücke nach dem Schneiden mit einem Tuch abtupfen, sonst sind sie zu Saftig und die Farbe verschwimmt.
  • In die Tasche eine Zeitung oder Karton legen, da sich die Farbe sich sonst auf der anderen Seite durchdrückt
  • Dann die Kartoffelstücke mit Farbe bestreichen- nicht zu viel Farbe, sonst rutscht du mit der Kartoffel!
  • Jetzt fest auf die Tasche drücken und wieder runternehmen- schon glänzt dein erstes Stück Melone!
  • So verfährst du solange und sooft du willst, dann die Tasche trocknen lassen oder föhnen. Anschließen die andere Seite ebenfalls bedrucken. Es langt natürlich auch nur eine Seite. Je nach Alter und Ausdauer der Kinder.
  • Mit dem grünen Stift (oder der Farbe und einem Pinsel) außen herum und oder eben an der „Schalenseite“ die Melonenschale malen. Das muss nicht ganz genau sein, ein bisschen Ungenauigkeit hat da ihren Charme!
  • Anschließend mit dem schwarzen Stift die Kerne malen, etwas längliche Punkte. Und schon schaut die Tasche mega süss aus!
  • Mit der anderen Stoffseite natürlich genauso verfahren
  • Dann nach Anleitung der Stoffmalfarbe das Ganze im Ofen trocknen und bügeln. Fertig ist die zuckersüsse Tasche- bereit gefüllt zu werden.
tasche-bedrucken-mit-kindern

Wenn dir der Kartoffeldruck gefällt, dann gefällt dir bestimmt auch:


Ananas Tasche mit Kartoffeldruck

Ananas schnitzen

  • Die Ananas ist etwas schwieriger zu schneiden und sie besteht aus 2 Komponenten. Einmal der Körper und dann der Schopf. Beides besteht aus 2 verschiedenen Kartoffel!
  • Die Frucht an sich schneidest du aus einer länglichen Kartiffel.
    Diese halbieren und dann je 2 Streifen einschneiden, indem du das Messer immer leicht schräg ansetzt. Achtung nicht zu schräg, sonst wird der Schnitt zu groß (aber auch nicht zu klein, sonst lässt es sich nicht gescheit drucken)
  • Den Schopf oder das Grünzeugs der Ananas mit dem Messer vorritzen, dann tief einschneiden. Von der Seite her solange schneiden bis du auf deinen eigenen Schnitt triffst. Ich habe hier teilweise ein bisschen „geschnitzt“, wie bei einem Stock.

Ananas drucken

  • Achtung, man darf nicht zu viel Farbe verwenden, sonst kommen die Streifen der Ananas nicht raus.
  • Vor jedem Druck mit dem Pinsel aus den Streifen der Kartoffel die Farbe rausholen.
  • Den Schopf sorgfältig am oberen Ende der Frucht ansetzten und drucken.

Die Ananas gemischt mit den Melonen runden ein Bag so richtig ab. Oder wie wäre es mit dem Bedrucken einer originellen Kosmetiktasche?
Übrigens: Die Materialien um diese tolle Kosmetiktasche mit ein paar Freundinnen zu machen, bekommst in meinen Shop! Schau dich hier bei meinen Kreativpaketen um! Viel Spass…

kartoffeldruck-mit-kindern

Also, ran an die Kartoffel!


Corona Quarantäne Crafting – Basteln gegen Langweile

Basteln-gegen-Langeweile

Wir basteln mit Haushaltgegenständen und das gemeinsam!

Du must nicht aus dem Haus gehen um mitzumachen! Und wen du etwas nicht hast, hat es vielleicht dein Nachbar und kann es vor die Türe legen!

Sooft es geht gehe ich in der passenden Facebookgruppe live und wir basteln zusammen! Komm in die Gruppe und mach mit!
https://www.facebook.com/groups/bastelngegenlangeweile

Ich freue mich sehr auf dich! Zusammen schaffen wir das!

Deine YoYo Schweizer

Hier noch deine Pins für Pinterest- merk dir das tolle Geburtstagparty -DIY

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here