Kindergeburtstag allein daheim feiern kann für Kinder eine traurige Angelegenheit werden. Muss es aber nicht! Hier findest du viele Ideen für eine unvergesslichen Kindergeburtstag allein daheim!

Hallo ihr fleißigen Geburtstagsvorbereiter,

ganz so abwegig ist es nicht. Geburtstag alleine daheim. Entweder sind wir im Lockdown, oder Quarantäne oder es gibt einen anderen Grund, warum dein Kind nicht zusammen mit vielen Kindergeburtstag feiern kann.

Geburtstag alleine daheim kann traurig sein, muss es nicht. Hier findest du ganz viele Ideen, wie du diesen Ehrentag ganz besonders gestalten kannst.
Alle Tipps gelten natürlich immer für alle Familienmitglieder.

* Die Links die zu Produkten führen sind Affiliate Links. Dich kostet das Produkt nicht mehr. ich bekomme eine kleine Provision fürs Vermitteln. Damit bezahle ich meine laufenden Blogkosten!

Zeit haben

Das wichtigste ist Zeit haben. Mir persönlich fällt es schwer ein Handy aus der Hand zu legen. Zu sehr hänge ich oft an Instagram oder Facebook. Meine, etwas zu verpassen. Ganz ehrlich- ich (und auch du) verpasse nichts! Und deshalb kann an das Handy einfach mal einen Tag aus der Hand gelegt werden. Hab einfach einen ganzen Tag Zeit für das Kind. Es wird auch keine Wäsche gemacht. Die Küche wird dann erst am nächsten Tag aufgeräumt. Und alles andere darf auf liegen bleiben.
Ich glaube diese ungeteilte Aufmerksamkeit wird jeder lieben.

12-bilder-meines-tages

Sich hübsch machen

Nur weil keiner kommt, kann man sich doch in Schale werfen. Das Geburtstagskind darf den feinen Zwirn anziehen und du schmeisst dich in eine außergewöhnliche Klamotte. Haare richten und ein Spritzer Parfum, auch fürs Geburtstagskind. Ab geht es in diesen besonderen Tag. Der Kindergeburtstag allein daheim soll ja in wunderhübscher Erinnerung bleiben!

Essen am Kindergeburtstag allein daheim

Frühstück im Bett

Wann, wenn nicht dann? Denn, wann darf man das wirklich mal. Mit der Familie im großen Bett frühstücken? Eigentlich nie. Aber an diesem einen Tag, beginnt es schon Morgens mit dieser Überraschung! Und mein Gott, danach wird das Bett halt frisch überzogen!

Weitere Mahlzeiten

Wichtig ist: koche nicht das was du magst. Koche das, was das Kind sich wünscht! Und wenn es eine Kombi ist, die eigentlich nicht geht. Mache es trotzdem. Vitamine und „gutes“ Essen gibts dann wieder Tags drauf.
Würstchen mit Wackelpudding- warum nicht?
Puddings und Salamibrot- kann doch auch schmecken!

Leckere Kindergeburtstagskuchen

Wer sagt dass man trotz fehlender Gäste nicht trotzdem einen Traumkuchen bekommen kann? Vielleicht können ja am Küchenfenster sogar ein paar „Gäste“ (sprich Freunde) vorbeikommen, die sich ein Stückchen Kuchen abholen?

Kindergeburtstag-kuchen-rezept

Leckere Essen für Kinder:

Motto: Beautytag

Sich hübsch machen und herrichten. Welches kleine Kind schaut nicht gerne den Eltern dabei zu. Wie sie sich schminken, rasieren und frisieren. Macht einen tollen Beautytag zusammen. Das geht nicht nur mit Mädels. Auch Jungs lieben es Cremes anzurühren, oder sich mal, wie Papa zu rasieren. Warum also nicht?

immerwiedersonntags-Kw-50

Wer nix selber machen will, oder den Beautytag ausweiten will benutzt doch einfach Produkte, die eh schon im Haus sind. Cremes und Haarmaske von Mama, den Rasierschaum von Papa. Schminke und Nagellack kommt auch immer gut!

Back und Koch – Tag

Lass dein Kinder Star in der Küche beim Kindergeburtstag allein daheim sein. Hier gibt es zwei tolle Bücher, mit denen Kids schon selber kochen und backen können. Mit ganze wenig Hilfe werden die Mäuse so zum Starkoch.

Mittagessen aus Kinderhand und am Nachmittag wird dann der Teetisch hergerichtet, liebevoll gedeckt und süsse Köstlichkeiten kredenzt!
Oder ihr kocht zusammen das Lieblingsessen. Und du drückst ein Auge zu, was dabei alles daneben geht. Lass dein Kind machen. Geputzt wird morgen. Das läuft nicht weg ….

Ein Pferde- Geburtstag

Hier habe ich dir eine ganzen Pferdegeburtstag mal aufgeschrieben. Die Basteleien kannst du auch mit deinem Kind alleine machen! Und auch viele der Spiele gehen zu zweit (oder mit Geschwistern).

Pferdegeburstag-kindergeburtstag-feiern-diy

Als Idee: Baut eine großen Parcour zusammen auf. Quer durch die ganze Wohnung. Überlege dir im Vorfeld schon ein paar Hindernisse, aber lasse dein Kind kreativ werden. Jeder ist dann ein Pferd und die Hindernisse müssen möglichst elegant überwunden werden. Das kann man ein paar Runde machen. Zum Schluss gibt es eine Medaille!

Playmobil/ Lego Geburtstag

Baut eine große Playmobillandschaft oder ein Legopark auf. Mitten im Wohnzimmer. Und das darf dann auch ein paar Tage stehen bleiben. Bei einem Kindergeburtstag allein daheim muss man ja auch keine Angst haben, dass die Meute gleich alles wieder zerstört!
Du kannst ja mit blauen Tüchern ein Meer erschaffen. Kleine Topfpflanzen halten als Park her. Vielleicht hast du eine falsche großen kiste? Sand einfüllen und schon habt ihr eine Wüste. Das Sofa mit Decken darauf wird zum Gebirge. Mit grauem Tonpapier schneidet ihr euch eine Strasse zurecht und zum Baggern gibt es eine große Schüssel Reis…
Mein Sohn würde es lieben. Und zum Schluss noch LegoCity Film zusammen schauen oder einen der zahlreichen PalymobilFilme! Er wäre im Glück.

Schatzsuche im Haus

Schatzsuche für kleinere Kinder

Hier findest du eine tolle Schatzsuche für im Haus/Wohnung. Vielleicht hast du das Glück und hast einen Garten, dann kann man das ja nach draußen umleiten. Bezieht Oma und Opa mit Telefonanrufen mit ein. Die können Fragen am Telefon oder per Videocall stellen, die dann gelöst werden müssen und zum nächsten führen!

Schatzsuche für ältere Kids:

Ich bin ja den Escapegames verfallen. Das macht auch Erwachsenen richtig viel Spass. Knobeln. rätseln, verzweifeln und finden. Die Exitgames kann man online spielen, aber auch mit einem Brettspiel. Dieses Spiel kann man nur einmal spielen, da die gesamte Verpackung dabei oft zerrissen, zerschnitten oder bemalt werden muss. Das macht soviel Spass! Und nehmt lieber ein Einsteiger Modell. Die Spiele sind ganz schön kniffelig!

Schaumparty im Badezimmer

Wer traut sich? Einmal das Badezimmer ausräumen, schön aufwärmen, ein bisschen Wasser in die Wanne und ganz viel Schaum!
Macht eine Schaumschlacht. Lustige Frisuren oder Bärte. Davon schießt ihr dann Fotos, die man später ausdrucken und schön rahmen kann.
Oder gib dem Kind ganz viele Schüsseln und Rührlöffel (aus der Küche). Drück ihm Malseife und XY in die Hand. Jetzt kann es nach Herzenslust im Badezimmer werkeln und kochen und malen.

Du kannst alles hinterher einfach spülen und das Bad ist einmal gründlich geputzt nach dieser Aktion .

Disco Party mit Partyspielen!

Party und Musik

Auch wenn es heisst: Kindergeburtstag allein daheim! Und niemand kommen kann oder darf, heisst es aber nicht, dass nicht getanzt werden darf! Rollos runter. Discolicht an. Musik auf Lautstärke 10 und los gehts!
Am aller coolsten ist es natürlich, wenn man an der Bar (umfunktionierter Tisch) einen Kindercocktail bestellen kann und Nüsschen zum knabbern bereitstehen.

Bowling

Dann zwischendurch eine Runde Bowling im Wohnzimmer.

  • Dazu brauchst du einfach 10 leere Plastikfalschen.
  • In die Flaschen zur Hälfte Reis oder Sand füllen, so dass sie stabil stehe
  • Mit Maskintape eine Bowlingbahn auf den Boden Markieren (Washitape geht problemlos wieder weg)
  • die Flaschen in einer Pyramidenform aufstellen.
  • Mit einem Ball jetzt versuchen so viele Flaschen wie möglich umzurollen!

Hüpfspiel

Das Spiel macht nicht nur Kindern Spass- auch wir Erwachsene geraten dabei ganz schön ins Schwitzen. Das Schöne, das Spiel könnt ihr vorher zusammen vorbereiten, perfekt für einen Kindergeburtstag allein daheim!
Hier findet ihr meine Anleitung!

Hand-Fuss-Huepfspiel-mit-kindern-selber-machen

Luftballonplatzen: 

Das kann man auf ganz viele Art und Weisen speilen. Luftballone zwischen körper Platzen lassen
Luftballon irgendwohin pinnen. jetz muss jeder mit einer andel dir vorne an einem längeren Stock (langt auch ein Kochlöffel) befestigt ist, den Luftballon zu zerstechen

Eierlauf:

Geht auch im Wohnzimmer und mit echten Eiern machts am meisten Spass.
Ei auf eine großen Löffel legen und los gehts! Versuche entweder gegen einen Gegner um die Wette zu laufen, oder möglichst geschickt um und über Hindernisse zu kommen. Natürlich ohne dass das Ei fällt!
Stell dir einfach einen Eimer mit Seifenlauge daneben. So kann man kaputte Eier gleich aufwischen und alles ist gut, vielleicht geht ja gar kein Ei kaputt

Pinhata schlagen:

Macht auch alleine, mit Geschwistern oder dem Papa Spass. Wie lustig ist es, wenn der Papa blind versucht die Pinhata zu treffen. Und natürlich trifft er sie nur äußerst selten und wenn dann urkomisch …. Klar, oder?

Bastel-Tag beim Kindergeburtstag allein daheim

Basteln und kreieren, was das Bastelherz hergibt. Hier habe ich einige Ideen für euch

Weitere Überraschungen für den Kindergeburtstag allein daheim

Zaubershow

Das kannst du entweder virtuell machen, in dem du dir einen Zauberer buchst. Wie wäre es aber, wenn du ein paar Tricks einübst und die Eltern eine Zaubershow vorführen?

Kinoabend:

Sucht eine tollen Kinofilm aus, den ihr zusammen gegen Abend anschaut. natürlich stilvoll mit Fanta aus dem Becher, Popcorn, das aufs Sofa bröseln darf und ganz viele Gummibärchen!

Übernachtungsparty

Und die Gäste? Sind Mama oder Papa. Wie aufregend ist das wenn die mama im selben Zimmer übernachtet (nicht im Elternschlafzimmer) und am Abend mit ins bett geht? Vorlesen und flüstern bis die Augen zufallen.
Wie wäre es gleich mit einem Matrazenlager im Wohnzimmer und alle schlafen dort?

Bilder anschauen und in Erinnerungen schwelgen

Wie habe ich es als Kind früher geliebt, wenn mein Papa den Diaprojektor rausholte. Die Leinwand aufhing und wir Bilder angeschaut haben. Das kommt heutzutage viel zu kurz! Suche dir doch im Vorfeld viele tolle Bilder von früher raus. Das müssen nicht nur Bilder von deinem Kind sein, vielleicht hast du noch welche von dir als Baby oder Kind? Die Oma noch jung, der Opa, wie er früher aussah. Leinwand und Beamer ausleihen und die Bilder im Dunkeln in groß anschauen und dabei erzählen von damals. Die Kinder werden es lieben!

yoyo-schweizer

Theaterstück aufführen

Übe mit Handpuppen ein kleines Theaterstück ein. Der Tisch wird zur Bühne und dein Kind zum Ehrengast.

Ich hoffe, du hast eine Anregung gefunden, für den Tag der Tage? Für den Kindergeburtstag allein daheim. Ich hoffe euer Geburtstag im Lockdown oder der Quarantäne wird zu Erfolg! Tatsächlich glaube ich, das wichtigste ist Zeit! Exklusivzeit für und mit dem Geburtstagskind!

Schreib mir doch deine Lockdown Idee für einen Kindergeburtstag allein daheim!
Deine YoYo


Sind wir schon überall vernetzt?
Hier findest du mich …

Folge mir:

Ich freue mich immer über Feedback und Austausch mir dir! Du kannst mich auf jeder Socialmedia Plattform anschreiben- ich antworte dir! Am allermeisten freue ich mich, wenn du mich taggst oder verlinkst. Z. b wenn du etwas nachgebastelt oder gekocht hast!

frohe-weihnachten

Bis hoffentlich bald
Deine YoYo Schweizer


*Affiliate Links sind Links zu einer externen Seite, die dieses Produkt verkauft. ich verlinke nur Gegenstände, die ich selber probiert habe und gut finde! Die Produkte sind für euch nicht teurer, ich bekomme aber eine kleine Provision, wenn ihr über meinen Link kauft. Damit refinanziere ich meinen Blog und meine Zeit, die ich in diesen Blog stecke.